Seht Paul Thomas Andersons hypnotisierenden Kurzfilm Valentine mit Haim

26.09.2017 - 10:11 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Paul Thomas Andersons Haim-Kurzfilm ValentineHaim Productions Inc.
1
6
Paul Thomas Anderson hat sich mit der US-amerikanischen Pop-Rock-Band Haim zusammengeschlossen und einen atemberaubenden Kurzfilm gedreht, der im wunderschönen 35mm-Gewand drei Songs inklusive Drum-Session vereint.

Was macht eigentlich Paul Thomas Anderson? Angeblich soll noch dieses Jahr ein bisher noch unbetitelter Film erscheinen, der unter dem Arbeitstitel The Phantom Thread geläufig ist. Doch von dieses Projekt wissen wir bisher kaum etwas Konkretes, abseits der Tatsache, dass Hauptdarsteller Daniel Day-Lewis damit seine Abschlussvorstellung geben wird. Unabhängig davon war Paul Thomas Anderson in den vergangenen Monaten allerdings auch nicht untätig, sondern hat einen 14-minütigen Kurzfilm namens Valentine zusammen mit den Haim-Schwestern gedreht, die im Juli mit Something to Tell You ihr zweites Studioalbum herausgebracht haben.

Oben im Player könnt ihr auch den auf 35mm gefilmten und in bläuliches Licht getauchten Traum anschauen, der bereits im Sommer in einigen Lichtspielhäusern als Vorprogramm von Filmen wie Dunkirk und Baby Driver zu sehen war. Der Kurzfilm setzt sich insgesamt aus vier Segmenten zusammen. Bei den ersten drei handelt es sich jeweils um Studio-Aufnahmen der Songs Right Now, Something to Tell You und Nothing's Wrong. Zum Schluss kommen wir außerdem in den Geschmack der Drum Skills von Este, Danielle und Alana Haim. Einzelne Passagen, wie etwa der Right Now-Auszug, wurden schon zuvor separat als Musikvideo und/oder Teaser für den Kurzfilm veröffentlicht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Der Titel Valentine bezieht sich derweil auf die Valentine Recording Studios in Los Angeles, jenem Ort, an dem nicht nur Haim ihre jüngste Platte aufgenommen haben, sondern auch Musiker wie Frank Zappa, Qunicy Jones und die Beach Boys ihre Kompositionen für die Nachwelt festgehalten haben. Paul Thomas Anderson nutzt die Räume des Studios geschickt, um in ruhigen wie erlesenen Aufnahmen eine geradezu hypnotisierende Atmosphäre zu erschaffen, die jedem Detail der Musik und ihrer Macher verschrieben ist. Erfahrung in diesem Metier konnte der Regisseur unter anderem im Rahmen seiner dreimaligen Zusammenarbeit mit Radiohead anlässlich des Albums A Moon Shaped Pool sammeln.

Wie gefällt euch Paul Thomas Andersons Haim-Kurzfilm Valentine?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News