Sense8 - Neue Serie der Wachowskis startet bei Netflix

05.06.2015 - 08:50 Uhr
Sense8Netflix
1
0
Heute startet die ambitionierte neue Netflix-Serie der Wachowski-Geschwister. Damit ihr bestens auf das kommende Sci-Fi Drama vorbereitet seid, haben wir für euch noch einmal kurz eine Inhalts- und Kritikerübersicht erstellt.

Mit Sense8 betreten Lana und Andy Wachowski heute die wilden Gefilde der Serienwelt. Zusammen mit Tom Tykwer (Cloud Atlas), James McTeigue (V wie Vendetta) und dem Autor J. Michael Straczynski (Spacecenter Babylon 5) haben sie sich an ein ambitioniertes Projekt gewagt, welches wir heute endlich begutachten dürfen.

Mehr: Der Cast von Sense8 in der Vorstellungsrunde

Sense8 dreht sich um acht unterschiedliche Menschen, welche allesamt verteilt in unterschiedlichen Städten rund um den Erdball leben. Alle haben ihre eigene Geschichte sowie ihren eigenen kulturellen Hintergrund. Es eint sie lediglich die Gewalt, welche sich überall auf der Welt zeigt. Nach einem tragischen Ereignis sind alle acht sowohl mental als auch emotional miteinander verbunden, ohne sich dabei je begegnet zu sein. Während sie lernen müssen, mit ihren neuen Fähigkeiten umzugehen, versucht ein einflussreicher Mann namens Jonas sie zusammenzubringen, um ihre Kräfte zu vereinen. Doch ihnen stellt sich Mr. Whispers mit seiner Organisation in den Weg. Er hat das Ziel, alle Beteiligten zu finden und auszulöschen. Eine Jagd auf Leben und Tod beginnt, bei der mehr als nur die Leben der acht auf dem Spiel steht.

Mehr: Sense8 - Erste Kritiken zum Auftakt der Wachowski-Serie

Die ersten Kritiken zur Serie fielen recht positiv aus. Vorab haben einigen Journalisten bereits die ersten drei Folgen der 12-teiligen ersten Staffel gesehen.

Keith Uhlich schrieb für den Hollywood Reporter :

Bisher hatten die [Wachowski-] Geschwister immer ein Problem damit, ihre Ideen vollständig umsetzen zu können und dabei genau die richtige Mischung aus Albernheit und Genialität zu finden. Mit Sense8 könnten sie diese Harmonie das erste Mal erreichen.

Brian Tallerico schrieb für RogerEbert :

Ähnlich wie bereits in Cloud Atlas erkunden die Wachowskis Themen wie Identität, Geschlechterrollen, Sex und vieles mehr, in einer Art, die die traditionellen Erzählweisen herausfordert und nicht immer leicht zu verstehen ist. [...] Handwerklich läuft alles flüssig und die Darsteller sind durchgehend gut.

Eine kritischere Sicht brachte James Poniewozik für die TIME  zu Papier:

[...] Eine globale Serie, welche ambitionierte ist, Action und visuellen Schwung bietet, der es aber an Stimmigkeit, ausgearbeiteten Charakteren und Dialogen mangelt. [...] Sense8 fordert dem Zuschauer in den ersten Stunden viel Zuversicht und Geduld ab . [...] Wie sehr man die Episoden genießen kann, hängt davon ab, wie sehr man dazu gewillt ist, eher etwas zu erfahren, als es wirklich zu verstehen.

Wer interessiert ist, kann ab heute Sense8 auf Netflix ansehen. Was auch immer da genau auf uns zukommt, wir müssen den Wachowskis zugutehalten, dass es sich dabei nicht um das zehnte Remake, Spin-off oder Pre-Sequel-Irgendwas handelt. Es ist ein neues, eigenständiges Universum, das darauf wartet erforscht zu werden. Wir sind gespannt!

Werdet ihr einen Blick auf Sense8 riskieren?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Sense8

Kommentare

Aktuelle News