Serious Sam - 14 Jahre nach Release knackt Fan das letzte Rätsel

30.07.2015 - 17:15 Uhr
The First Encounter
Croteam
The First Encounter
1
0
Das erste Serious Sam war nicht gerade ein Spiel, das zum Nachdenken anregt. Und dennoch hat es über ein Jahrzehnt gedauert, bis auch das letzte Geheimnis gelüftet werden konnte.

Könnt ihr euch noch an die Zeit erinnern, als Geheimnisse in Videospielen noch wirklich geheim waren und wir nicht einfach im Internet durch Fan-Wikis stöbern konnten? Aus dieser Zeit stammt auch der kultige First Person-Shooter Serious Sam, der mit viel Humor und noch viel mehr Gegnern für rasante Massengemetzel gesorgt hat. Eigentlich dachten selbst Hardcore-Fans alles über das Spiel zu wissen, aber da haben sie sich 14 Jahre lang getäuscht.

Mehr: Fans entdecken geheime Dialogzeilen in PS2-Klassiker 

Dabei schien eigentlich schon 2012 alles geklärt, als Serious Sam-Fan Discy89  endlich herausfand, wie sich das geheime Level Sacred Yards durch besondere Kniffe abkürzen lässt. Die üblichen Gegnerhorden konnten übersprungen werden und auch wenn der Shooter diese Möglichkeit nicht als offizielles Rätsel markierte, waren die Fans zufrieden.

Im Jahr 2014 schob der YouTuber SolaisYosei  dann noch einen Ansatz nach, der mit noch weniger Gewalt auskam. Mit einer bestimmten Reihenfolge von zerstörten Objekten und einsammelbaren Gegenständen ließ sich das fintenreiche Level noch einfacher überspringen.

Doch auch hier endete die Spurensuche noch nicht, denn SolaisYosei zog aus seiner Liebe zu Serious Sam die letzte Konsequenz und wurde Teil von Croteam, den Schöpfern der Serious Sam-Reihe und den Entwicklern hinter The Talos Principle, das im letzten Jahr für rauchende Köpfe sorgte. Die neue Stelle ließ unseren Rätselknacker dann auch auf Roman Ribaric treffen, dem jetzt CEO des Studios und damaligen Lead Designer des ersten Serious Sam.

Im Gespräch mit seinem neuen Chef erfuhr er alles über die Hintergründe von Sacred Yards und wie es dazu kam, dass der Abschnitt zu einem geheimen Level wurde. Und ganz nebenbei erfuhr er auch, dass er gar nicht wirklich das Geheimnis des Levels gelöst hatte, denn es gab noch einiges mehr zu sehen. Verraten wollte ihm Ribaric nichts, doch mit durch den Wink mit dem Zaunpfahl setzte sich SolaisYosei noch einmal an das Level.

Und tatsächlich, plötzlich taten sich ganz neue Wege und Objekte frei. (via Kotaku )

Ob jetzt wirklich alles bekannt ist?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News