So hätte Alan Wake 2 aussehen können

21.04.2015 - 12:21 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Alan Wake
Remedy Entertainment
Alan Wake
1
0
Das Video eines Prototypen zu Alan Wake 2 gibt konkrete Einblicke dazu, wie die Fortsetzung des Action-Adventures hätte aussehen können. Obwohl das Spiel damals von Publishern abgelehnt wurde, besteht noch die Hoffnung, dass es irgendwann erscheint.

Der Cliffhanger am Ende von Alan Wake  sowie dessen Spin-Off American Nightmare  machen deutlich, dass das Universum rund um den von Albträumen geplagten Schriftsteller auf eine Reihe von Spielen ausgelegt ist. Fans vom Entwickler Remedy Entertainment (zeichnen auch für Max Payne verantwortlich) wünschen sich auch seit langem einen zweiten Teil.

Wie Polygon nun aufzeigt , waren sie von diesem Wunsch gar nicht so weit entfernt, wie viele mittlerweile glauben. Kurz vor dem Ende der Arbeiten an Alan Wake seien die Entwickler zusammengekommen, um Pläne für einen Nachfolger zu besprechen, so Sam Lake, der Lead Writer des Action-Adventures. Tatsächlich entwickelte das finnische Studio einen Prototypen, der auf der Engine von Alan Wake basiert und einen Eindruck davon vermittelt, welche Themen das Spiel behandeln und in welchem Ton es gehalten sein sollte.

Mehr: Erwartet uns eine Alan Wake Remastered-Fassung? 

So seht ihr dort den namensgebenden Protagonisten als einen erfahrenen Kämpfer gegen die Wesen der Dunkelheit, was auch einen inhaltlichen Schwerpunkt darstellen sollte. Zu den Neuerungen zählte ein überarbeitetes Kampfverhalten der Gegner, die stärker mit der Umgebung interagieren. Ein stämmiges Monster reißt etwa eine Tür aus einem Auto und nutzt sie gleichsam als Waffe wie Schild. Außerdem wollte Remedy Alan Wakes Fähigkeit ausbauen, durch sein Schreiben die Spielwelt zu beeinflussen – ein Feature, das schon in den DLCs eine größere Rolle spielte.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Diese Demo stellt allerdings das ausgereifteste dar, was vom damaligen Alan Wake 2 existiert, da bei diversen Publishern offenbar kein Interesse an der Unterstützung des Projekts bestand. Schließlich habe sich Quantum Break , ihr aktuelles Projekt, aus den Diskussionen um Alan Wake 2 ergeben, wie Lake erklärt. Einige Bestandteile des Prototyps flossen später in American Nightmare.

Lake hofft immer noch darauf, Alan Wake 2 irgendwann realisieren zu können. Aktuell gebe es Gespräche mit verschiedenen, potentiellen Partnern, eine finale Entscheidung sei jedoch noch nicht gefällt worden.

Spricht euch der Prototyp zu Alan Wake 2 an?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News