So realistisch könnten zukünftige Spiele aussehen

29.03.2016 - 14:00 Uhr
So echt könnten Landschaften bald aussehenartbyrens
0
0
Die Technik zur Modellierung realistischer Landschaften wird immer besser. Das Video eines ehemaligen DICE-Mitarbeiters gibt euch einen Eindruck davon, wie nahe wir inzwischen an fotorealistischen Landschaften sind.

Star Wars: Battlefront ist ziemlich hübsch, wie ihr sicherlich wisst. Das liegt an der Fotogrammetrie genannten Technik, die bei der Modellierung der Landschaften zum Einsatz kam. Und Fotogrammetrie dürfte eine Vokabel sein, die ihr euch merken solltet, wenn ihr extrem realistische Grafik liebt. Was damit möglich ist, zeigt euch ein ehemaliger DICE-Mitarbeiter mit diesem beeindruckenden Video. Falls ihr euch auch nicht sicher seid: Doch, das ist eine Landschaft, die in der Unreal Engine 4 entstanden ist. Wie gesagt, merkt euch das Stichwort Fotogrammetrie.

Diese Technik ist eigentlich denkbar simpel: Ihr sucht euch eine reale Landschaft und macht davon extrem viele Fotos, aus jedem erdenklichen Blickwinkel nämlich. Diese Fotos werden dann am PC zu einem 3D-Modell zusammengesetzt. Designer können sich dann auf dieser Grundlage austoben, um ihre Spielwelt zu erstellen. Diese Technik ist natürlich beeindruckend, allerdings aktuell nur auf extrem starken Gaming-PCs umsetzbar.

Hättet ihr das Video als Tech-Demo erkannt?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: