So schlecht verkauft sich Nintendos Wii U

30.01.2015 - 15:00 Uhr
Nintendos Sorgenkind: Wii U
Nintendo
Nintendos Sorgenkind: Wii U
3
0
Neue Zahlen von Nintendo verraten, wie gut sich welche Konsole in der Geschichte des Unternehmens verkaufen konnte. Spitzenreiter bleibt weiterhin der Nintendo DS, sowohl bezogen auf Hardware als auch Software.

Es ist immer spannend zu sehen, wie sich welche Konsole verkauft hat und vor allem, wie die neueste Konsole sich im Vergleich zu ihren Vorgängern schlägt. Besonders interessant wird es, wenn es dann noch um die Zahlen eines Unternehmens wie Nintendo geht, das auf eine lange, Hardware-reiche Firmengeschichte zurückblicken kann und daher viele Vergleichsmöglichkeiten bietet.

Erst kürzlich veröffentlichte Verkaufszahlen  lassen uns einen Blick auf die Sales-Geschichte von Nintendo werfen, die nicht nur die aktuelleren Konsolen und Handhelds umfasst, sondern auch in die Anfangstage der Gaming-Hardware des Unternehmens zurückgeht.

Obwohl Hyrule Warriors  erst kürzlich auf sich aufmerksam machte, weil es der Wii U neues Leben einhaucht , belaufen sich die Verkäufe bis Dezember 2014 trotzdem nur auf rund 9,2 Millionen Einheiten, während 52,87 Millionen Spiele über die Ladentheke gingen. Natürlich dürfen wir sie aufgrund ihrer Lebenszeit (noch) nicht direkt mit der Wii vergleichen, trotzdem sprechen die 101,44 Millionen verkaufen Konsolen und die 905,27 Millionen Spiele Bände.

Nintendos Hardware-Verkäufe

Besonders drastisch fallen die geringen Verkaufszahlen der Wii U auf, wenn wir einen Blick auf die ältere Vergangenheit werfen und bedenken, wie viel größer der Gaming-Markt heute ist, nachdem Videospiele schon fast im Mainstream angekommen sind – nicht zuletzt dank der Vorgängerkonsole Wii.

Nintendos Hardware-Verkäufe

Alles in allem sind es natürlich sehr beeindruckende Zahlen, auch wenn Nintendo aktuell stark schwächelt , besonders im Vergleich zur Generation zuvor und den Heimkonsolen der Konkurrenz, die später auf den Markt kamen.

Seit dem Release im November 2013 verkaufte Sony trotz langer Lieferengpässe 18,5 Millionen Einheiten der PS4, während Microsoft die Xbox One bis November 2014 fast 10 Millionen Mal an den Handel auslieferte.

Der nächste Handheld aus dem Hause Nintendo ist der New Nintendo 3DS XL, der am 13. Februar erscheinen wird. Wer ein solches Gerät gern sein Eigen nennen möchte, sollte unbedingt nächste Woche mal bei uns vorbeigucken, denn wir haben eine kleine Überraschung für euch.

Vorfreude!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News