So will Facebook das Potenzial von Virtual Reality nutzen

15.04.2016 - 11:15 Uhr
Soziales Netzwerk in Virtual RealityFacebook
0
0
Virtual Reality soll auch vor dem sozialen Netzwerk Facebook nicht Halt machen. Wie das aussehen könnte, zeigt euch Facebook-Mitarbeiter Mike Schroepfer im obigen Video.

Im oben zu sehenden Video demonstriert Facebooks Chief Technical Officer Mike Schroepfer im Rahmen der Facebook F8-Konferenz in San Francisco, wie das soziale Netzwerk in Virtual Reality aussehen würde. Bei der regelmäßig abgehaltenen Konferenz zeigt der Konzern Neuerungen und macht neue Ankündigungen. Dazu gehört auch die Nutzung der VR-Brille Oculus Rift, dessen Hersteller Oculus VR Facebook im Jahr 2014 für zwei Billionen US-Dollar kaufte.

Mehr: Oculus Rift sammelt fleißig eure Daten & will sogar noch mehr 

Dass Facebook und Virtual Reality irgendwann miteinander verbunden werden würden, war also absehbar. Schroepfer zeigte nun, wie das in Zukunft funktionieren kann. Er trifft sich zunächst mit einem anderen Nutzer in einem leeren grauen Raum. Von dort aus begeben sich die beiden dank 360°-Fotos auf eine kleine Erkundungstour durch London, die in der Nähe des berühmten Big Ben endet.

Dort demonstrieren Schroepfer und sein virtueller Kumpel, wie die Avatare in der virtuellen Realität individualisiert werden können. Mithilfe von Stiften zeichnen sie dem jeweils anderen eine Krawatte sowie eine Fliege und putzen sich damit für ein VR-Selfie heraus, das dank einer Facebook-Postbox auch gleich auf der Profilseite von Schroepfer landet. Trotz modernster Technik verunglückt aber leider der virtueller High Five, den sich die Zwei zum Abschied geben. (via Kotaku )

Was haltet ihr von dieser Zukunftsvision?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: