SOMA ohne Monster ist das bessere Spiel & diese Mod macht es möglich

08.01.2016 - 14:45 Uhr
SOMA
Frictional Games
SOMA
0
0
Falls ihr wirklich an SOMA interessiert seid, aber eure Angst vor den Monster schlicht zu groß ist, dann könnt ihr euch jetzt mit einer Mod behelfen. Diese macht die Feinde friedlich und ihr könnt in aller Ruhe die Welt erkunden.

Als ich im letzten Jahr SOMA spielte, ließ ich mich danach in einem Text  darüber aus, wie wenig Horror doch eigentlich in dem Spiel steckt und wie großartig ich das finde. Offenbar war ich nicht der einzige, der so empfunden hat, denn der Modder The Dreamer  hat eine Mod namens "Wuss Mode: Monsters Won't Attack " geschaffen, die alle Monster im Spiel ungefährlich macht.

Mehr: SOMA & The Talos Principle – Wie weiß ich, ob ich bin? 

Zwar klingt der Name der Mod ziemlich abwertend, tatsächlich aber sorgt diese Änderung für eine deutlich bessere Atmosphäre in SOMA. Die klassischen Horrormechaniken gehören zu den schwächsten Momenten des Spiels und lenken nur unnötig von der beeindruckenden Geschichte ab, die SOMA zu erzählen hat.

Und ich finde es sogar gruseliger, von verschmierten KI-Monstern verfolgt aber nicht angegriffen zu werden, anstatt einfach nur blitzschnell getötet zu werden. Wer also Grusel mag, aber sich nicht so recht an SOMA herangetraut hat, dürfte mit der Mod gut bedient sein.

Habt ihr euch in SOMA oft erschreckt?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News