SOMA will euch anders als Amnesia Angst einjagen

04.09.2015 - 10:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
SOMA
Frictional Games
SOMA
0
0
Mit der Amnesia-Reihe haben die Entwickler von Frictional Games gezeigt, wie moderner Horror aussehen kann. Doch mit SOMA wollen sie dennoch einiges anders machen und den Spieler anders erreichen.

Wenn es um wirklich mitreißenden First Person-Horror geht, dann haben die Entwickler von Frictional Games gezeigt, dass sie ganz genau wissen, was uns in Schockstarre versetzen kann. Tatsächlich fühlt es sich sogar an, als wäre Amnesia: The Dark Descent der langbenötigte Auslöser gewesen, der effizienten Grusel in Videospielen wieder salonfähig gemacht hat. Nun erscheint bald der Titel SOMA und das Studio will es wieder wissen.

Mehr: So entsteht die angsteinflößende Musik aus SOMA 

Dieses Mal verlässt sich das Team aber nicht einfach nur auf die alten stärken und setzt die Amnesia-Methode in einem neuen Setting um. In einem Blog-Eintrag  vermeldeten die Entwickler sogar das Gegenteil und betonten, wie unterschiedlich die Amnesia-Reihe und SOMA eigentlich funktionieren. Sowohl im Hinblick auf die Schreckmomente, die Rätsel und das Storytelling soll SOMA einen neuen Weg gehen.

Zusätzlich zu einem neuen Trailer, den ihr oben sehen könnt, stellten sich die Entwickler drei wichtige Fragen zu SOMA und beantworteten sie für uns. So lässt sich herauslesen, dass die Amnesia-Spiele ihren Grusel eher aus einer Haunted House-Atmosphäre gezogen haben, die gleich zu Beginn für eine dichte Horror-Stimmung gesorgt und den Spieler mit plötzlichen, übernatürlichen Momenten erschreckt hat.

Mehr: Fürchterliche E3-Nachwehen im neuen SOMA-Teaser 

SOMA setzt mehr auf das eigentliche Setting, das dem Spiel zugrunde liegt. Der Aufbau ist langsamer und die Stimmung findet erst zum Ende des Titels ihren Höhepunkt. Das macht den Grusel realer und soll verhindern, dass der Spieler schon im Laufe des Spiels abstumpft und sich nicht mehr emotional involviert fühlt. Ähnliches gilt für die Rätsel, die ebenfalls sehr von der Erzählung und der Stimmung beeinflusst sind, in der sie vorkommen. Niemals soll das Gefühl aufkommen, dass ein Rätsel zum Selbstzweck wird.

SOMA erscheint am 22. September für PC und PS4.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News