Sony hilft gebanntem PSN-Nutzer, aber nicht ohne Folgen

29.06.2016 - 11:45 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
PlayStation 4
Sony
PlayStation 4
1
0
Sony kam in den letzten Tage ein wenig in Bedrängnis, da sie einem ihrer Spieler aufgrund einer problematischen Online-ID alles andere als kundenfreundliche Unterstützung zukommen ließen. Inzwischen haben sie sich des Problems aber angenommen.

Wir berichteten bereits am Montag davon, wie einem PlayStation-User namens iJihad der Account gesperrt wurde , da sein Name nicht Sonys Richtlinien entsprach. Allerdings war dies sein echter Vorname, was Jihad auch mit seinem Personalausweis bewies. Daraufhin spannte sich ein verwirrendes Geflecht aus E-Mail-Kontakten, in denen Sony letztlich keine Bereitschaft zeigte, um eine Namenänderung zu ermöglichen. Nicht nur, dass Jihad dadurch nicht mehr Online spielen konnte, auch alle seine digital erstandenen Spiele wurden gesperrt und damit nutzlos. Selbst der Vorschlag zu einer gänzlich neuen ID hätte daran nichts geändert. Dank Reddit, den Sozialen Medien und vielen Berichten auf Online-Plattformen wurde jetzt soviel Aufmerksamkeit generiert, dass sich Sony umstimmen lies.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wie Jihad heute in dem entsprechenden Subreddit  mitteilte, wandte sich PlayStation UK erst per Twitter und dann telefonisch an ihn, um das Problem aus der Welt zu schaffen. Nach einem kurzen Gespräch ermöglichte es ihm der Mitarbeiter seine ID zu ändern, die jetzt Jiii lautet. Damit sind leider nicht alle Probleme aus der Welt, denn die ID-Änderung bringt einige Folgen mit sich.

Mehr: PlayStation NEO soll Lebenszeit der PS4 nicht verkürzen 

Jiii kann so zwar wieder auf seine Spiele zugreifen, aber alle seine vorherigen PSN-Freunde, sowie der Chatverlauf, wurden gelöscht. Ganz besonders schmerzhaft wird es sein, dass auch seine Trophäen Synchronisations-Probleme haben könnten, oder gänzlich verschwinden. Ein hoher Preis für einen Namen, den er nie für problematisch hielt.

Ärgerlich ist dies besonders, da der Mitarbeiter die Namensänderung offenbar ohne größeren Zeitaufwand durchführen konnte. Allgemein ist das Problem mit ID-Änderungen im PSN keine Neuheit. Viele Fans wünschen sich einen leichteren Weg schon seit Jahren, aber bislang stießen sie damit bei Sony aus den unterschiedlichsten Gründen  auf taube Ohren. Dieser Vorfall könnte aber bedeuten, dass Sony endlich ernsthaft darüber nachdenkt, eine zeitgemäße Option zu entwickeln, mit der alle zufrieden sind.

Wünscht ihr euch die Möglichkeit, eure PSN-ID problemlos zu ändern?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: