Sony würde gern den Begriff "Let's Play" besitzen

11.01.2016 - 12:00 Uhr
Kommt Sony damit durch?
Sony
Kommt Sony damit durch?
3
0
Wie ein aktueller Trademark-Antrag vermuten lässt, plant Sony, den Begriff "Let's Play" für sich zu beanspruchen. Ein Erfolg der Aktion ist aber unwahrscheinlich.

Die Suche nach aktuellen Einreichungen von Trademarks hilft wissbegierigen Videospiel-Fans oft dabei, noch nicht bekannten Projekten größerer Publisher und Entwickler auf die Schliche gekommen. Dies scheint aber nicht nur beim Schützen neuer Marken zu funktionieren, sondern auch bei abstruseren Vorhaben. Offenbar plant Sony nämlich, sich den Begriff "Let's Play" schützen zu lassen.

Mehr: Days Gone – Kündigt Sony bald neues PS4-Spiel an? 

Wie ein NeoGAF-User herausfand , hat Sony Computer Entertainemt America im letzten Oktober einen Antrag  eingereicht, der den gängigen Begriff markenrechtlich schützen soll. Geplant sei die Nutzung des Begriffs im Zuammenhang mit dem Streamen von Videospielen. Hier liegt die Vermutung nahe, dass sich Sony an der Bekanntheit der Formulierung bedienen möchte.

Aktuell wurde der Anfrage aber ein "Non-Final Action"-Status zugeteilt, der oft ein deutliches Signal dafür ist, dass mit einem Antrag irgendetwas nicht stimmt. Sony hat noch bis zum 29. Juni Zeit, darauf zu reagieren. Es ist denkbar, dass Sony nicht tatsächlich gegen Let's Player vorgehen möchte, sondern lediglich versucht, den Begriff für den Eigengebrauch in Verbindung mit der Share-Funktion der PS4 zu nutzen und andere Konzerne davon auszuschließen.

Glaubt ihr, dass Sony damit Erfolg haben wird?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: