Sonys erste Konsole war nicht die PlayStation sondern dieses Ding

02.05.2016 - 12:15 Uhr
So hätte es beginnen können
Famitsu
So hätte es beginnen können
0
0
Offenbar hat Sony schon in den 1970er Jahren mit der Idee gespielt, eine Videospielkonsole auf den Markt zu bringen. Geklappt hat das zwar nicht, aber immerhin dürfen wir nun einen Blick auf den Prototypen werfen.

Wenn ich an gescheiterte Spielekonsolen aus dem Hause Sony denke, dann fällt mir da sofort die Nintendo PlayStation  ein, die Ende der 1980er Jahre aus der Zusammenarbeit der beiden Konzerne entstehen sollte. Doch offenbar war das nicht Sonys erster Versuch, eine Videospielkonsole zu entwickeln. Auf Video Games Denetsu  (via Famitsu ) sind nun nämlich Bilder einer Sony-Konsole zu sehen, die in den 1970er Jahren entstanden ist, aber nicht veröffentlicht wurde.

Mehr: PlayStation 4.5 – Spieleentwickler angeblich unzufrieden mit neuer PS4 

Die namenlose Konsole wird als "Prototype TV Game Machine" bezeichnet und hätte auf Cartridges gesetzt. Zwischen 2002 und 2005 war die Hardware auf einer einer Ausstellung in Japan zu begutachten, doch abgesehen von den Fotos ist nicht viel über die Konsole bekannt.

Prototype TV Game Machine

Einen Controller hat sie nicht und Spieler hätten wohl an der Konsole selbst Knöpfe drücken müssen, um Entscheidungen im Spiel zu treffen. Ein großes Rad an der Seite deutet darauf hin, dass die Bewegung in erster Linie durch Scrolling funktioniert hätte. Womöglich standen bei der Konsole also textbasierte Spiele im Vordergrund. Genau können wir das aber nicht wissen.

Wirklich weit fortgeschritten scheinen die Veröffentlichungspläne nicht gewesen zu sein. Es wäre aber wirklich interessant zu sehen, wie sich Sony auf dem Videospielmarkt bewegen würde, wenn sie schon in den 1970ern gestartet wären. (via Kotaku )

Vielleicht gäbe es dann ja TV Game Machine 8 anstatt PlayStation NEO.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News