Sonys VR-Brille Project Morpheus erscheint 2016

04.03.2015 - 14:00 Uhr
Sonys VR-Headset Project Morpheus
Sony
Sonys VR-Headset Project Morpheus
0
0
Es sieht ganz danach aus, als wären VR-Brillen derzeit der neue, heißeste Scheiß. Denn neben der Oculus VR und der HTC RE Vive von Valve gibt es bald auch eine Datenbrille von Sony. Die hört auf den Namen Project Morpheus und erscheint Anfang 2016.

Virtual Reality ist die Zukunft, könnte man meinen. Denn eine Ankündigung jagt die nächste. Neben Valve (HTC RE Vive ) und Facebook (Oculus VR ) schickt sich auch Sony an, den VR-Brillen-Markt aufzumischen. Richten soll es das sogenannte Project Morpheus, das letztes Jahr auf der Game Developers Conference angekündigt wurde. Jetzt, ein Jahr später, gibt es neue Informationen und mehr Details zu den Spezifikationen. Außerdem hat Sony das Headset nun offiziell für Anfang 2016 angekündigt.

Der aktuelle Prototyp bietet ein 5.7 Zoll großes RGB OLED-Display, das eine Auflösung von 1920x1080 darstellen kann und eine Refresh-Rate von 120Hz featuren soll. Außerdem wirbt Sony mit einer "super-niedrigen Latenz" und einem Sichtfeld von 100° sowie neun LEDs fürs Tracking. Das sind schon mal drei LEDs mehr als bei der letzten Version des Project Morpheus-Headsets. "Wir wollten das visuelle Erlebnis und die Tracking-Genauigkeit verbessern," sagt Shuhei Yoshida, der Präsident der World Wide Studios laut The Verge .

Darüber hinaus gibt es jedoch bisher nur wenig handfeste Informationen, abgesehen vom standardisierten Marketing-Sprech. Selbstverständlich erwartet uns auch bei diesem VR-Headset die absolute Innovation der Zukunft, wenn wir den dafür Verantwortlichen Glauben schenken wollen. Neben diversen Spielen, die von VR-Brillen wie Project Morpheus profitieren sollen, beschäftigen sich auch viele Entwickler mit alternativen Konzepten, Ideen und Anwendungsbereichen für die noch relativ junge Technologie.

"Der Enthusiasmus der Entwickler für dieses neue Medium erinnert mich an die frühen Tage der Spiele-Entwicklung," lässt uns Yoshida wissen. Damit dürfte er sogar Recht haben, auch wenn es momentan noch an wirklich bahnbrechenden Anwendungen oder Spielen fehlt, die die Möglichkeiten der VR-Technologie vollends ausschöpfen. Während Oculus auch an VR-Filmen arbeitet, beschränkt sich der Enthusiasmus momentan noch hauptsächlich auf neue VR-Hardware. Sogar Dolby  und Lytro  planen momentan eigene VR-Vorstöße.

Welche VR-Brillen und -Anwendungen gefallen euch am Besten?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News