South Park - Aufregung um Werbung zur 20. Staffel der Anarcho-Serie

28.09.2016 - 11:00 Uhr
South ParkComedy Central
10
3
Im Zuge der Werbekampagne für die 20. Staffel von South Park wurden mobile Werbetafeln an verschieden Orten in den USA platziert. Doch nicht überall nahm man die Werbung mit Humor, wie Comedy Centrals Marketingchef nun verriet.

Seit Mitte September läuft die 20. Staffel der Anarcho-Zeichentrickserie South Park von Trey Parker und Matt Stone im deutschen Fernsehen. Im Rahmen einer Werbekampagne für die aktuelle Season gab es nun einige Aufregung, berichtet der Hollywood Reporter . Denn um die aktuellen Episoden zu bewerben, platzierte das verantwortliche Network Comedy Central mobile Werbetafeln mit Ausschnitten und dem Schriftzug "We've been here" (Wir sind hier gewesen) an verschiedenen Orten in den USA.

An drei der Örtlichkeiten war man demnach nicht allzu erfreut über den Marketingcoup zu South Park: am Weißen Haus, dem Lincoln Memorial sowie vor den Toren der Kirche von Scientology. Letztlich wurden die Verantwortlichen aufgefordert, die Trucks mit den Plakaten zu entfernen. Werft hier einen Blick auf die kritisierten Bilder der Aktion:

South Park


Die Werbetafel vor dem Weißen Haus zeigt eine Szene aus South Park, in der Barack und Michelle Obama in ihren Cartoon-Versionen zu sehen sind. Das Pendant am Lincoln Memorial bezieht sich auf eine Folge, in der eine Statue von John Wilkes Booth die Zerstörung Washington DCs durch Abraham Lincolns steinerne Fassung verhindern soll. Booth war der Attentäter, der Lincoln während eines Theaterbesuchs tötete. Um Tom Cruise und weitere Anhänger von Scientology referiert die Tafel vor dem Hauptquartier der Organisation.

Walter Levitt, Marketingchef von Comedy Central und somit verantwortlich für die Werbeaktion zu South Park, sei sich dem Risiko durchaus bewusst gewesen:

Wir wussten, es war riskant. Wir wussten, dass einige Orte nicht erfreut darüber sein würden, uns dort zu haben, aber wir dachten, es wäre eine perfekte Art, um alles, was die Serie in ihren 19 Staffeln thematisierte, zu feiern.

Seit dem 15.09.2016 zeigt Comedy Central die 20. Staffel von South Park im wöchentlichen Rhythmus im deutschen Fernsehen.

Was sagt ihr zu der Aktion und zur Serie?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News