South Park, Steep & Co. – Die Highlights von Ubisofts E3-Konferenz

14.06.2016 - 00:58 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Steep
Ubisoft
Steep
0
2
Die E3-Pressekonferenz von Ubisoft ist zu Ende und damit beginnt für uns die Zeit, in der wir ein erstes Fazit ziehen. Neben Highlights, von denen wir schon im Vorfeld wussten, hatte der Publisher auch eine große Überraschung im Gepäck.

Vor der E3-Pressekonferenz musste sich Ubisoft die Frage gefallen lassen, welche Überraschungen der Publisher denn wohl noch in der Hinterhand hat. Schließlich stellte er einen seiner größten Titel des Jahres – nämlich Watch Dogs 2  – bereits eine ganze Woche  vor der Spielemesse umfassend vor. Inzwischen gab Ubisoft jedoch eine einigermaßen überzeugende Antwort. Hier sind ihre Highlights der E3 2016.

Doch bevor wir zu den eigentlichen Spielen kommen: Wie Host Aisha Tyler die teils erschreckenden Reaktionen auf ihre Person mit ein paar pointierten Kommentaren beiseite wischte, verdient größten Respekt.

South Park: The Fractured but Whole

Nach einer etwas ernüchternden, weil sehr an all die anderen Open World-Spiele von Ubisoft erinnernden Präsentation von Ghost Recon Wildlands , kam Ubisoft zu South Park: The Fractured but Whole , dem ersten Highlight.

Die Serienschöpfer Trey Parker und Matt Stone präsentierten Gameplay-Szenen, die wieder einmal wie eine spielbare TV-Episode aussahen und sich mitten in die Herzen der Fans fluchten. Vom South Park-typischen Humor abgesehen, zog das Spiel zahlreiche Mundwinkel vor allem mit Spitzen gegen die in immer höherer Schlagzahl veröffentlichten Superheldenverfilmungen nach oben, natürlich inklusive dazugehörigem Netflix-Spin-Off.

South Park: The Fractured but Whole erscheint am 6. Dezember 2016 für PC, PS4 und Xbox One.

For Honor

For Honor  überraschte seine Fans mit einem ungewohnten Story-Trailer, der entgegen der realistisch aufbereiteten Kämpfe zwischen Rittern, Wikingern oder Samurai plötzlich Anleihen eines Fantasy-Spiels präsentierte. Jason Vandenberghe, seines Zeichens Creative Director, hielt die Verwunderung aufrecht, indem er bei seinem kleinen Vortrag einen ähnlich ruppigen Ton wie das Spiel selbst anschlug. Etwaige Zweifel verstreuten sich jedoch schnell, als er das Spiel wieder für sich selbst sprechen ließ.

For Honor erscheint am 14. Februar 2017 für PC, PS4 und Xbox One.

Steep

Kommen wir zur wirklichen Überraschung der E3-Pressekonferenz von Ubisoft: Steep – ein winterliches Extremsportspiel von Ubisoft Annecy. Mit seiner wilden, dynamischen Mischung aus Paragliding, Wingsuit, Snowboard und Skiing reiht es sich irgendwo zwischen SSX , Tony Hawk's Pro Skater  und Shaun White Snowboarding  ein. Darauf dürften viele Spieler seit Jahren warten. Auch wenn die pathetische Aufmachung des Trailers etwas von dieser Faszination dämpft.

Dafür reichert Ubisoft seinen Titel mit einem interessanten Ansatz an. Denn gemäß des Spruches, dass Gewinnen nicht alles ist, geht es im Spiel wohl vor allem darum, seine Abenteuer, Stunts oder Unfälle mit der Community zu teilen und zu erleben.

Steep kommt im Dezember 2016 für PC, PS4 und Xbox One auf den Markt.

Fazit

Ubisoft hat es geschafft – zumindest so ein bisschen. Obwohl wir das Lineup für die E3 2016 im Großen und Ganzen schon vor dem Event kannten, wussten viele der Spiele zu überzeugen. Andere wiederum – ja Watch Dogs 2 und Wildlands, ihr seid gemeint – erinnern bislang leider eine Ecke zu sehr an die allzu bekannte Ubisoft-Formel.

Ein kleiner Hinweis noch am Rande: Bitte, bitte liebe Publisher, setzt ruhig eure Spiele in Szene, aber nicht mehr euch selbst. Durchinszenierte Präsentation wollen wir echt nicht mehr. Ähnlich sieht das auch unsere Kollegin Rae, die derzeit aus Los Angeles für euch berichtet.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wie hat euch die E3-Pressekonferenz von Ubisoft gefallen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: