Spiele, auf die wir uns 2016 freuen

02.01.2016 - 18:00 Uhr
Horizon: Zero Dawn – Eines der Spiele, auf die sich die gesamte gamespilot-Redaktion freut
Sony
Horizon: Zero Dawn – Eines der Spiele, auf die sich die gesamte gamespilot-Redaktion freut
3
0
Neues Jahr, neue Spiele, neue Vorfreude! Welche Spiele auf der Wunschliste der gamespilot-Redaktion ganz weit oben stehen, erfahrt ihr hier.

Mit 2015 haben wir ein tolles Spielejahr hinter uns gebracht, aber auch 2016 stehen einige große und kleine Titel ins Haus, die uns vor Aufregung die Tage zählen lassen. Auf welche Spiele wir uns persönlich in den kommenden zwölf Monaten besonders freuen, erfahrt ihr hier.

Linda glaubt an Final Fantasy XV

Im Jahr 2006 ließ mich der erste Trailer von Final Fantasy XV (damals noch Final Fantasy Versus XIII) fröhlich glucksend das Geld für eine PS3 zusammensparen. Damals wusste ich noch nicht, dass das Warten auf das JRPG von Square Enix so schweißtreibend und quälend sein würde. Zehn Jahre nach der Ankündigung soll es nun aber soweit sein. Ganz so aufgeregt wie damals bin ich wohl nicht mehr, dennoch halte ich den Speicherplatz auf meiner PS4-Festplatte wohlwollend frei. Auch Abseits meines Final Fantasy-Wahns scheint 2016 ein spannendes Spielejahr zu werden: So freue unter anderem ebenfalls auf Horizon: Zero Dawn und Detroit: Become Human, das neue Projekt von David Cage.

Phil steht auf Steinzeit

Zwar hat bereits Rust die Steinzeit als durchaus akzeptables Szenario etabliert, für mich wird es allerdings erst mit Far Cry Primal und Horizon: Zero Dawn interessant. Gerade das Gameplay, das wir bisher zu Horizon zu Gesicht bekamen, sieht unheimlich vielversprechend aus. Die Mischung aus Stoffrüstungen und Mech-Dinos ist ziemlich verrückt und es bleibt zu hoffen, dass Guerilla Games die Spielwelt mit Leben füllen können. Darüber hinaus freue mich mich als langjähriger World of Warcraft-Spieler auf das neue Add-On Legion, das nach dem leider nur okayen World of Warcraft: Warlords of Draenor wieder Schwung in das MMO bringen könnte. Zu guter Letzt nenne ich noch No Man's Sky, das hoffentlich genauso gut wird, wie es in der Theorie klingt.

Rae will sehnt sich nach Abenteuern (im All)

Wie immer freue ich mich auf jede Menge Science-Fiction-Spiele, die nächstes Jahr veröffentlicht werden. Unter ihnen sind Tacoma von Gone Home-Macher Fullbright, Adrift von Three One Zero und Mass Effect: Andromeda von BioWare, das der von mir am sehnlichsten erwartete Titel des Jahres ist, obwohl ich noch immer trauere, Shepard zurücklassen zu müssen. Ebenfalls weit oben auf meiner Wunschliste sind Horizon: Zero Dawn und Uncharted 4: A Thief's End, mit dem ich meine Abenteuerlust stillen möchte, selbst wenn es heißt, dass ich mich von Nathan Drake verabschieden muss.

Hannes setzt mal wieder alles auf Japan

Im letzten Jahr habe ich mich noch ganz optimistisch auf Final Fantasy XV gefreut, doch auch wenn die gezeigte Demo gar nicht mal so übel wirkte, hat mich das Interesse an dem Franchise dann doch verlassen. Daher stürze ich mich lieber kreischend auf die Vorstellung, dass Persona 5 ja bald kommt und das doch so super wird. Und auch wenn noch kein Release-Termin bekannt gegeben wurde, bin ich naiv genug, um auf Ni No Kuni 2: Revenant Kingdom zu setzen.

Hoffentlich darf ich mich dann wieder über eine süße Übersetzung und sonderartige Haustiere freuen. Eigentlich möchte ich jetzt auch noch Dragon Quest XI sagen, das es ja auch auf die PS4 schaffen wird, aber so ganz möchte ich mich dem Japano-Hype dann doch nicht hingeben. Also setze ich meine Sternchenunterhose darauf, dass No Man's Sky tatsächlich gut wird. Und das wird es doch, oder? ODER?!

Finja vermisst die Locust Horde

Als Gears of War 4 auf der E3 mit einem kurzen Gameplay-Trailer vorgestellt wurde, war ich erstmal irritiert. Kein Bandana weit und breit, keine vorlauten Kommentare – wo war nur Marcus Fenix hin? Zwar kann es durchaus sein, dass Fenix und seine Einheit auch im neuesten Ableger des Shooters auftauchen, bei der Präsentation stellten Microsoft uns aber erstmal neue Helden vor. Ich teile zwar die Verwunderung vieler Spieler, bin aber auch neugierig, was uns 2016 erwartet. Und vielleicht tut dem Franchise nach neun Jahren ein Richtungswechsel ja auch gut. Meine Retro Lancer ist jedenfalls bereit!

Dom hat große Hoffnungen

2016 ist in meinen Augen ein sehr vielversprechendes Jahr: Neben Horizon Zero Dawn oder XCOM 2, mit dessen Vorgänger ich mir Wochenende um Wochenende um die Ohren geschlagen habe, warten außerdem eine ganze Reihe Gratis-DLCs auf mein liebstes Nicht-Sport-Sportspiel Blood Bowl II. Vor allem aber liege ich meinen Kollegen schon seit Wochen mit einem ganz besonderen Spiel in den Ohren: Hellblade. Das Actionrollenspiel wird die Geschichte einer keltischen Kriegerin mit den für Videospiele noch immer ungewöhnlichen Fragen ergänzen, was Krieg und Gewalt mit uns Menschen anrichten können. Und herrje, For Honor gibt es ja auch noch! Das könnte mein ganz persönliches "Mal nicht nachdenken!"-Spiel werden, das ich schon so lange suche.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News