Spielt jetzt mehr EVE Online & helft damit der Wissenschaft

EVE Online - Verpasse keine News!
du folgst
entfolgen

EVE Online könnte an sich schon ein wissenschaftliches Experiment darstellen: Die Spielenden bewegen sich alle in demselben Universum und es gibt eigentlich keine Story oder gar ein Ende. Dafür aber sehr viele Spieler, die selbst Geschichte schreiben, weil sie alles tun und lassen können, was sie möchten. Inklusive komplexer Ökonomie, Politik und allem Drum und Dran. Jetzt gibt es zusätzlich auch noch die Möglichkeit, beim Spielen von EVE Online einen Beitrag zur Wissenschaft der realen Welt zu leisten.

Mehr: Eve Online-Spieler gibt über 21.000 Euro für Speedrun aus

Das sogenannte Project Recovery ist ein neu integriertes Mini-Spiel. Es fügt sich relativ gut in die aktuellen Geschehnisse innerhalb von EVE Online ein, wie euch der oben eingebundene Trailer zeigt. Die Spielenden werden angehalten, auf fluoreszierenden Bildern von menschlichen Zellen nach Mustern von Protein-Verteilungen zu suchen. Wenn viele Menschen mitmachen, könnten die so gesammelten Daten miteinander verglichen werden und dazu beitragen, das Verständnis von menschlichen Proteinen zu verbessern.

Dadurch, dass es in EVE Online auch Belohnungen für das Spielen von Project Recovery gibt, könnte das Ganze tatsächlich sehr erfolgreich werden. Wobei viele vielleicht von sich aus schon motiviert sind, auf diese Weise der Wissenschaft zu helfen. Ein Hoch auf die Schwarmintelligenz!

Was haltet ihr davon? Welche ähnlichen Projekte fallen euch ein?

moviepilot Team
Mave David Molke
du folgst
entfolgen
"Im Kino Schlafen heißt: dem Film vertrauen."
Das könnte Dich interessieren

Deine Meinung zum Artikel Spielt jetzt mehr EVE Online & helft damit der Wissenschaft

288ca711cb58485c8769689cfe0a31ee