Spielt jetzt mehr EVE Online & helft damit der Wissenschaft

11.03.2016 - 14:55 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Bild zu Spielt jetzt mehr EVE Online & helft damit der WissenschaftCCP/Atari/Simon & Schuster Interactive
0
0
Ihr könnt nun einen Beitrag zur Wissenschaft leisten, indem ihr EVE Online spielt. Die Macher des riesigen Online-Universums haben jetzt nämlich ein Minispiel eingebaut, das auf den Namen Project Recovery hört und euch Zellen untersuchen lässt.

EVE Online könnte an sich schon ein wissenschaftliches Experiment darstellen: Die Spielenden bewegen sich alle in demselben Universum und es gibt eigentlich keine Story oder gar ein Ende. Dafür aber sehr viele Spieler, die selbst Geschichte schreiben , weil sie alles tun und lassen können, was sie möchten . Inklusive komplexer Ökonomie , Politik und allem Drum und Dran. Jetzt gibt es zusätzlich auch noch die Möglichkeit, beim Spielen von EVE Online einen Beitrag zur Wissenschaft der realen Welt zu leisten.

Mehr: Eve Online-Spieler gibt über 21.000 Euro für Speedrun aus 

Das sogenannte Project Recovery  ist ein neu integriertes Mini-Spiel. Es fügt sich relativ gut in die aktuellen Geschehnisse innerhalb von EVE Online ein, wie euch der oben eingebundene Trailer zeigt. Die Spielenden werden angehalten, auf fluoreszierenden Bildern von menschlichen Zellen nach Mustern von Protein-Verteilungen zu suchen. Wenn viele Menschen mitmachen, könnten die so gesammelten Daten miteinander verglichen werden und dazu beitragen, das Verständnis von menschlichen Proteinen zu verbessern.

Dadurch, dass es in EVE Online auch Belohnungen für das Spielen von Project Recovery gibt, könnte das Ganze tatsächlich sehr erfolgreich werden. Wobei viele vielleicht von sich aus schon motiviert sind, auf diese Weise der Wissenschaft zu helfen. Ein Hoch auf die Schwarmintelligenz!

Was haltet ihr davon? Welche ähnlichen Projekte fallen euch ein?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News