Square Enix arbeitet angeblich an Final Fantasy 12-Remake

03.08.2015 - 10:22 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Wird die Grafik bald aufpoliert?
Square Enix
Wird die Grafik bald aufpoliert?
2
1
Auf einem Konzertabend in den USA hat der Dirigent der Distand Worlds-Konzertreihe angekündigt, dass derzeit ein Remake von Final Fantasy 12 in der Arbeit ist. Stimmt dies wirklich oder ist hier nur ein Remaster gemeint?

Huch, diese kleine Ankündigung kommt etwas überraschend. Nur einige Wochen nach der E3-Enthüllung des Final Fantasy VII-Remakes scheint nun schon der nächste Ableger der JRPG-Reihe für einen Neuanfang bereit. Auf dem Final Fantasy-Konzertabend Distant Worlds, das am Wochenende in Pittsburgh gastierte, setzte sich der Dirigent Arnie Roth kurzerhand über Square Enix hinweg und kündigte an, dass eine Remake vom PS2-Titel Final Fantasy XII in der Arbeit sei.

Mehr: Final Fantasy 7-Remake: Kampfsystem ändert sich dramatisch  

Mehrere Gäste bestätigten dies unabhängig voneinander auf Twitter  und sogar ein Video (siehe unten) hat die Bekanntgabe eingefangen. Nun überschlagen sich die Gerüchte, ob Roth denn wirklich den richtigen Begriff verwendet hat, schließlich ist ein Remake etwas ganz anderes als ein Remaster. Letzteres würde durchaus Sinn machen, denn Final Fantasy XII ist der einzige Ableger der Reihe, der auf aktuellen Konsolen nicht spielbar ist.


Aber ein tatsächliches Remake halte ich für unwahrscheinlich, damit wäre zu viel Arbeit verbunden, zumal Final Fantasy XII nicht zu den Lieblingen der Fans gehört und daher eine sicher Nummer darstellt. Gut möglich, dass der Dirigent schlicht den Unterschied nicht vor Augen hatte. Aber wer weiß schon genau, was hinter den Türen von Square Enix vor sich geht.

Mehr: Der Macher von Final Fantasy I bis IX hasst Sequels 

Mir persönlich hat der 12. Teil sehr gefallen und ich habe mich viel stärker in der Welt von Ivalice verlieren können, als noch in Final Fantasy X. Das Gambit-System und die offene Welt hat mich bis zum Schluss motiviert, auch wenn mir die Geschichte tatsächlich viel zu kurz kam.

Würdet ihr euch über ein Remaster freuen? Oder sogar über ein Remake?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News