Star Citizen – Erste Unterstützer fordern ihr Geld zurück

16.07.2015 - 13:30 Uhr
Ist das Projekt zu groß?
Cloud Imperium Games/Roberts Space Industries
Ist das Projekt zu groß?
2
0
Star Citizen hat sich zu einem Multi-Millionen-Dollar-Projekt gemausert. Ein Backer der ersten Stunde sorgt jetzt für Furore: Das Spiel werde nie fertig, habe momentan aber sowieso nichts mehr mit dem ursprünglichen Vorhaben gemein.

Star Citizen konnte durch überaus erfolgreiches Crowdfunding sehr viele Unterstützer gewinnen. Selbst nach Abschluss der Kickstarter-Kampagne ging die Finanzierung weiter und mittlerweile haben die Backer mehr als 85 Millionen US-Dollar zusammengetragen. Was dafür gesorgt hat, dass sich das Spiel selbst deutlich verändert hat und sehr viel größer werden soll als ursprünglich geplant. Die großen Ziele sorgen natürlich für Verzögerungen, eigentlich sollten wir schon längst alle Star Citizen spielen können. Das und noch einiges mehr stößt auch Derek Smart sauer auf, einem Backer der ersten Stunde.

Mehr: Mann zahlt 22.501 US-Dollar für Star Citizen-Schiffe 

Seines Zeichens selbst Indie-Entwickler, hat Derek Smart in einem längeren Blog-Post beschrieben, was ihn an der aktuellen Entwicklung bei Star Citizen stört. Neben den diversen Verzögerungen prangert er an, die anfangs sehr transparente und offene Kommunikation seitens Cloud Imperium Games (CIG) und dessen Chef Chris Roberts habe sich zum Negativen verändert. Außerdem hätten die aktuellen Pläne nur noch sehr wenig bis gar nichts mit dem ursprünglichen Pitch zu tun, den Chris Roberts zu Beginn der Kickstarter-Kampagne vorgestellt hatte. Derek Smart befürchtet, Star Citizen verkomme zur überambitionierten Vaporware , die nie mehr erscheint.

Mehr: Star Citizen-Entwickler will Ego-Shooter neu erfinden 

Cloud Imperium hat darauf reagiert und mit einem Hinweis auf die Richtlinien von Kickstarter dem ehemaligen Backer Derek Smart sein Geld zurückgegeben. Eigenen Angaben zufolge jedoch in erster Linie deshalb, weil Derek Smart die Kanäle von Star Citizen und dessen Crowdfunding-Kampagne genutzt haben soll, um Werbung für sein eigenes Spiel zu machen.

Der sieht das aber offenbar ganz anders und gibt an, er habe niemals auf Star Citizen-Seiten für sein eigenes Spiel geworben. Seiner Meinung nach werde hier seitens CIG versucht, ihn mundtot zu machen, weil er Recht habe. Im Zuge dieser Aktion wurde in einem Star Citizen-Forum eine Umfrage gestartet, aus der hervorgeht, dass circa 25% der Teilnehmer an dieser Umfrage fordern, CIG möge seine Politik dahingehend ändern, dass jeder Backer sein Geld zurückverlangen kann. Einen ausführlichen Bericht über die Angelegenheit findet ihr bei Game Informer .

Auf wessen Seite steht ihr?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News