Star Wars 7 - Wer tötete Constable Zuvio?

18.04.2016 - 09:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Constable ZuvioDisney
3
0
Der Verbleib von Constable Zuvio ist eines der größten Mysterien von Star Wars 7. Um wen es sich dabei handelt und wieso wir ihn in der finalen Filmfassung nicht zu Gesicht bekommen, erfahrt ihr hier.

Das ominöse Schicksal von Constable Zuvio ist eines der großen Geheimnisse von Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht. Zuvio war eine der ersten Star Wars-Figuren, die vom Spielzeughersteller Hasbro vorgestellt wurden, doch in die finale Fassung des Films hat er es trotzdem nicht geschafft. Doch von wem ist überhaupt die Rede?

Auf der Verpackungsbeschreibung der Hasbro-Actionfigur wird Zuvio als ein "wachsamer Gesetzeshüter in einer weitgehend gesetzlosen Welt" bezeichnet, der als ebenso zäher wie humorloser Schutzmann des Niima-Außenpostens auf dem Wüstenplaneten Jakku seinen Dienst schiebt.

Constable Zuvio als Actionfigur

Die Datenbank von StarWars.com  offenbart uns ein paar weitere Details:

Was macht ein ehrenhafter Kyuzo wie Constable Zuvio auf einem gesetzlosen Planeten wie Jakku? Der hartnäckige und schweigsame Zuvio ist der Anführer einer kleinen Miliz des Niima-Außenpostens und wirft ein achtsames Auge auf Betrüger, Diebe und andere Störenfriede. Man findet ihn oft auf dem Landeplatz von Niima, wo er finster auf alle Einheimischen blickt, die dem Raumschiff eines Besuchers zu nahe kommen.

Bei so einer umfangreichen Hintergrundgeschichte ist es umso erstaunlicher, dass er es nicht in den Film geschafft hat. Doch wie ist es dazu gekommen? Anlässlich der US-Veröffentlichung von Star Wars 7 auf DVD und Blu-ray ist Entertainment Weekly  dieser Frage auf den Grund gegangen.

Zunächst befragten sie dessen Schöpfer Pablo Hidalgo, der für sie die einzige Szene mit Zuvio identifiziert hat:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Auf der rechten Seite sehen wir Constable Zuvio mit dem Rücken zugewandt, als Rey und Finn auf dem Marktplatz von Niima ihren Angreifern zu entkommen versuchen. "Ich glaube, es gibt buchstäblich vier Frames von ihm", sagt Hidalgo. Zwar spekulierten Fans, dass Zuvio auch in Reys Traumsequenz zu sehen ist, was von Hidalgo aber dementiert wird.

EW hat sich daraufhin an J.J. Abrams selbst gewandt, um den Verbleib der Figur aufzuklären. Der konnte sich zunächst überhaupt nicht an ihn erinnern. Nach einiger Zeit ging ihm allerdings ein Licht auf:

Ja, ich weiß, wer er ist. Wenn ihr euch irgendeines der Behind-the-Scenes-Fotos oder -Videos zu den Kreaturen anschaut, dann seht ihr, wie viele Figuren es gibt. Und jede hatte ihren eigenen Namen und Bezeichnung. In jeder Einstellung auf Jakku haben wir uns überlegt, wo sie alle hingehen würden und was sie tun würden.

Constable Zuvio war also nur als Hintergrundfigur gedacht, die die Szenerie beleben sollte. Eine Sprechrolle, so Abrams, war für ihn nicht vorgesehen. Doch warum gibt es dann eine Actionfigur von ihm? Hierzu sagte Abrams:

Ich versichere euch, dass sie nach 'sicheren' Figuren gesucht haben, die man als Actionfiguren der Öffentlichkeit präsentieren konnte und er war eine dieser Figuren. Sie hatten keine Ahnung, und wir zum Zeitpunkt des Drehs offen gesagt auch nicht, ob er es in die finale Fassung schaffen würde.

Wer sich von euch jetzt noch mehr für Constable Zuvio interessiert, der kommt an der Star Wars-Kurzgeschichte  mit dem Titel High Noon on Jakku nicht vorbei, die in einer Short Story-Anthologie am 05.04.2016 veröffentlicht wurde. Näher werden wir Zuvio im Star Wars-Universum fürs Erste wohl nicht kommen.

Star Wars The Force Awakens: Tales From a Galaxy Far, Far Away


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News