Star Wars - Das ikonische Design des Todessterns war ein Unfall

30.09.2016 - 09:40 Uhr
Krieg der Sterne20th Century Fox
4
1
Im Filmgeschäft führen des Öfteren unerwartete Momente zu großartigen Improvisationen. Das passiert aber nicht nur beim Schauspiel, sondern manchmal auch beim Design. So entstand das Aussehen des Todessterns durch einen Fehler von Designer Colin Cantwell.

Im allerersten Star Wars-Film Krieg der Sterne bleibt neben zahllosen großen Momenten Lukes Flug durch den großen Graben des Todessterns im Gedächtnis. Die packende Verfolgungsjagd verdanken wir aber tatsächlich einem Unfall, wie Filmdesigner Colin Cantwell Fans auf Reddit  bei einem AMA (Ask Me Anything - Fragt mich was ihr wollt) erzählte.

Colin Cantwell ist am bekanntesten für seine Mitarbeit an der Star Wars-Reihe von George Lucas. Cantwell ist das Genie hinter den Konzepten für die X-Wings, Sternenzerstörer, TIE Fighter und allen voran: dem Todesstern. Der große Graben, durch den Luke im Film fliegt, und der sich rund um die Sphäre zieht, war im eigentlichen Entwurf nicht eingeplant. Der entstand durch eine Fehlkalkulation beim Guss des Modells, gestand Cantwell:

George Lucas trug mir das Projekt zum Designen des Todessterns auf. Ursprünglich hatte ich nicht geplant, dass der Todesstern einen Graben haben sollte, aber als ich mit der Gussform arbeitete, bemerkte ich, dass die zwei Hälften an der Stelle eingeschrumpft waren, wo sie sich in der Mitte treffen sollten. Es hätte eine Woche Arbeit gebraucht, nur diese Vertiefung zu füllen, abzuschleifen und wieder aufzufüllen. Also ging ich, um mir die Arbeit zu sparen, zu George und schlug einen Graben vor. Ihm gefiel die Idee so gut, dass es einer der ikonischsten Momente im Film wurde!

Als ein Fan scherzend fragte, ob Darth Vader böse auf Cantwell gewesen sei, weil er den Todesstern so leicht zerstörbar gemacht hatte, witzelte Cantwell nur: "Ich habe Waffen an beide Seiten verkauft... also ist mir das nicht peinlich."

So schenkte uns der Zufall einen großartigen Film-Moment und den unvergesslichen Look eines Kultsymbols. Colin Cantwell wirkte übrigens nicht nur an Star Wars mit, sondern arbeitete auch an zahlreichen Science-Fiction-Filmen. Darunter auch 2001: Odyssee im Weltraum von Stanley Kubrick, bei dem er Kubrick überredete, den Film nicht mit einer 20-minütigen Diskussionsrunde zu eröffnen. Auch an Buck Rogers und Unheimliche Begegnung der dritten Art war er beteiligt.

Seid ihr froh, dass Cantwell dieser Fehler passiert ist?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News