Entwickler-Veteranen wagen sich an Mobile-RPG

09.04.2015 - 12:15 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Screenshot aus Spirit Lords
Kabam
Screenshot aus Spirit Lords
0
0
RPGs auf mobilen Geräten sind oft verwässerte Versionen ihrer Vorbilder ohne Tiefgang. Das soll sich mit Spirit Lords ändern. Die Chancen stehen gut: Kabam hat dafür Designer von Dragon Age: Origins, Star Wars: The Old Republic und Diablo 1&2 rekrutiert.

Spirit Lords  dürfte momentan noch den wenigsten Smartphone-Besitzern ein Begriff sein, was sich aber wahrscheinlich sehr bald ändern wird. Zumindest bei denen, die gern RPGs auf ihrem Smartphone spielen. Denn die neue Marke schickt sich an, das Genre der mobilen Rollenspiele gehörig auf den Kopf zu stellen.

Spirit Lords soll nämlich ein 'richtiges' RPG werden und keine verwässerte, casualisierte Mobile-Version. Der Plan könnte aufgehen, hat doch Kabam - die Firma hinter Spirit Lords und diversen anderen Mobile Games - eigens für das Spiel regelrechte RPG-Veteranen angeheuert: Zum Beispiel Designer von Spielen wie Diablo  (II ), Dragon Age: Origins  und Star Wars: The Old Republic .

Gegenüber Gamesindustry.biz  erläutern die Macher von Spirit Lords ihre Herangehensweise und was den Titel so anders macht als die meisten RPGs auf Smartphones. Zum Einen ist es das Ausmaß und die Größe des Vorhabens: Seit heute kann Akt 1 von Spirit Lords geladen werden, weitere Akte sind aber schon in der Mache. Es gibt außerdem schon jetzt einen riesigen Haufen Geschichte, Hintergrundstory und Lore. Spirit Lords soll eine große, bekannte Marke werden, ist Free to Play und will möglichst viele Menschen erreichen. Darum läuft das Spiel auch auf älteren Smartphones und sogar iPods. Beinahe so, als würde auf dem Konsolenmarkt ein Spiel erscheinen, dass auch auf der PlayStation 1 noch läuft.

Was bedeutet: Der Fokus liegt nicht darauf, möglichst realistische Grafik zu erzeugen, sondern dass das Spiel Spaß macht. Zu diesem Zweck wollen die Entwickler hinter Spirit Lords viel anders machen als ihre Kollegen und Konkurrenten. Sowohl Meta-Management als auch Reaktionen in Echtzeit sind gefordert, wenn ihr Spirit Lords spielt. Das Spiel nimmt seine Spieler ernst und erfordert von euch Mikro- sowie Makro-Management. Es soll ein richtiges Core-RPG werden und dennoch eine breite Masse ansprechen. Wir sind gespannt, wie gut dieser Spagat gelingt und legen euch das gesamte, ausführliche Interview  mit den Machern von Spirit Lords ans Herz.

Probiert ihr Spirit Lords auf eurem Smartphone aus?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News