Star Wars - J.J. Abrams spricht über homosexuelle Figuren

01.03.2016 - 10:10 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der MachtWalt Disney
61
3
Star Wars 7-Regisseur J.J. Abrams hat in einem Interview über die Möglichkeit gesprochen, die Charaktere des Sci-Fi-Franchise noch vielfältiger zu gestalten. So könnten in Zukunft auch homosexuelle Figuren in das Universum eingeführt werden.

Mit Rey (Daisy Ridley) und Finn (John Boyega) hat das Star Wars-Franchise in Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht eine weibliche und eine schwarze Hauptfigur in das Zentrum der Ereignisse gerückt. Da soll die Diversität der Weltraum-Saga aber nicht aufhören, versprach Produzent und Regisseur J.J. Abrams am vergangenen Donnerstag bei einer Veranstaltung seiner Produktionsfirma Bad Robot.

Mehr: Star Wars 7 - Bald wissen wir, wie C-3PO zu seinem roten Arm kam

Wie The Daily Beast  berichtet, wurde J.J. Abrams gefragt, ob er auch eine Zukunft für homosexuelle Charaktere im Star Wars-Universum sehe, woraufhin der Regisseur antwortete:

Selbstverständlich! Wenn ich von Vielfalt und Integration rede, dann schließt das homosexuelle Charaktere nicht aus. Es geht um Inklusivität, also ist meine Antwort: Selbstverständlich, ich würde es toll finden [wenn ein homosexueller Charakter auftauchen würde]. Was mir an Star Wars am meisten Spaß macht, sind die unbändigen Möglichkeiten. Es scheint also sehr engstirnig und kontraintuitiv zu sagen, dass es keinen homosexuellen Charakter in dieser Welt geben würde.

Mehr: Star Wars: Episode 8 - So beginnt der nächste Teil der Saga

Bereits einen Monat zuvor hatte J.J. Abrams im Zusammenhang mit der Debatte um die "weißen Oscars" über Charaktervielfalt gesprochen :

Ich glaube, wir haben noch eine ganze Menge zu tun, und für mich ist es einfach unglaublich, dass wir uns überhaupt immer noch über Vielfalt und Integration unterhalten müssen. Das ist eine Schande. Wir alle müssen versuchen, diese Welt besser darzustellen. Das ist etwas, was mir wichtig ist, und etwas, auf das wir uns hier bei Bad Robot konzentrieren.

Die Rolle von Star Wars ist im Kampf für mehr Diversität in Hollywood nicht zu unterschätzen. Der neuste Teil der Science-Fiction-Reihe, Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht, brach auf der ganzen Welt Einspielrekorde und liegt momentan auf Platz 3 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Allein in Deutschland wurde Star Wars 7 von mehr als 8,8 Millionen Menschen im Kino gesehen.

Würdet ihr euch über vielfältigere Star Wars-Charaktere freuen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News