Formschön im klassischen Pixel-Look: Starbound
© Chucklefish
Formschön im klassischen Pixel-Look: Starbound

Noch mehr Förmchen im Sandkasten

Starbound erhält umfassendes Winter-Update

In den letzten Monaten war es recht still um Starbound. Das außergewöhnliche SciFi-Sandbox-RPG erfreut sich zwar einer regen Modder-Community, hat aber von offizieller Seite schon länger keine größeren Updates mehr erhalten. Das ändert sich jetzt mit dem angekündigten Winter-Update, welches alle Änderungen umfasst, die bisher nur Spieler der "Nightly Build"-Fassungen zu Gesicht bekommen haben. Entwickler Chucklefish spendiert zu diesem Anlass ein Gameplay-Video, das uns die größten Neuerungen zeigt und vorstellt. Da kommt einiges auf uns zu.

Zum Beispiel neue Waffen, neue Items, zusätzliche Biome und neue Gegnertypen. Doch damit noch lange nicht genug. Das Koch-System erhält ebenfalls ein großes Update und kommt mit haufenweise neuen Rezepten daher. Obendrein dürfen wir jetzt endlich auch Schmetterlinge und Ähnliches fangen und in unser Raumschiff-Regal stellen. Die Raumschiffe können jetzt noch umfangreicher ausgebaut werden, es gibt nun Warp Gates und auf der Station "The Outpost" erwarten uns zusätzliche Quests, Shops und vieles mehr.

Die größte Veränderung macht jedoch das Kampfsystem durch: Wir dürfen jetzt im 360°-Modus auf Gegner zielen und im wahrsten Sinne des Wortes Rundumschläge verteilen. Außerdem können wir jetzt auch Angriffe parieren und die Deckung unserer Gegner durchbrechen. Mit den Zauberstäben hält außerdem eine neue, mächtige Waffenkategorie Einzug in Starbound.

Ihr habt keine Ahnung, worum es hier eigentlich geht? In Starbound spielen wir einen Astronauten, der auf einem fremden Planeten gestrandet ist und nun versucht, sein Raumschiff wieder startklar zu machen, um nach Hause zu fliegen oder andere Welten zu erkunden. Dabei haben wir in bester Sandbox-Manier völlig freie Wahl, ob wir lieber ein Haus bauen oder Gegner vermöbeln wollen. Die Planeten, Umgebungen und Gegner werden allesamt prozedural errechnet und bieten so theoretisch unendlichen Spielspaß.

Neugierig geworden oder schon begeistert dabei? Auf welche Neuerung freut ihr euch am meisten?

Community Autor
du folgst
entfolgen
"Im Kino Schlafen heißt: dem Film vertrauen."

Deine Meinung zum Artikel Starbound erhält umfassendes Winter-Update

F343191ad39c46428e1d55fbf2f447e0