Stardew Valley ist schon jetzt eines der erfolgreichsten Spiele 2016

14.04.2016 - 09:45 Uhr
Stardew Valley
Chucklefish
Stardew Valley
0
0
Gefühlt die gesamte Welt spielte in den vergangenen Wochen Stardew Valley. Und ähnlich spektakulär scheinen auch die Verkaufszahlen des Indie-Hits auszusehen: Eine Million Mal wanderte das Spiel mittlerweile über die virtuelle Ladentheke.

So ausgehöhlt diese Phrase auch klingen mag: Stardew Valley war offenbar zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Der Farming Simulator, der als Freizeit-Projekt des damals angehenden Entwicklers Eric Barone begann, entpuppte sich als eines der erfolgreichsten Spiele 2016 mit nun über einer Million verkaufter Exemplare . Das ist eine enorme Leistung, selbst für AAA-Titel. So erreichten letztes Jahr laut Steam Spy nur sechs Spiele dieses fast schon illusorische Verkaufsniveau: GTA 5, ARK: Survival Evolved, H1Z1, Cities: Skylines, Rocket League und Besiege.

Mehr: Die 7 besten Mods für Stardew Valley 

Eric Barone zeigt sich angesichts dieses erreichten Meilensteins mehr als zufrieden:

Ich bin sehr glücklich darüber, dass so viele Menschen auf der ganzen Welt so viel Spaß mit Stardew Valley haben. Ich will jedem dafür danken, der mir das alles ermöglicht hat. Dank des Erfolgs von Stardew Valley werde ich auch in Zukunft das machen können, was ich wirklich liebe — nämlich Spiele zu entwickeln. Das ist ein kostbares Geschenk und ich bin dafür sehr dankbar.

Und die Begeisterung für Stardew Valley bleibt auch zwei Monate nach dem Launch am 26. Februar ungebrochen : Das süchtig machende Spielkonzept, eine eigene, florierende Farm aufzubauen und gleichzeitig auch regen Kontakt mit den übrigen Stadtbewohnern zu pflegen, trifft offensichtlich immer wieder den Nerv unzähliger Spieler. Schon die Entwickler von Harvest Moon, die 1998 ein sehr ähnliches Konzept zur Grundlage ihres Spiels machten, feierten kommerzielle Erfolge und haben sich bis heute eine begeisterte Community erhalten.

Spielt auch ihr Stardew Valley oder ging das Spiel völlig an euch vorbei?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: