Stardew Valley-Spieler verschenken Indie-Hit an Raubkopierer

08.03.2016 - 10:30 Uhr
Stardew Valley
Chucklefish
Stardew Valley
0
0
Einige Spieler sind von der Farming-Simulation Stardew Valley so begeistert, dass sie das Spiel zuhauf verschenken – vor allem an Raubkopierer.

Seit Kurzem erobert die Farming-Simulation Stardew Valley Steam im Sturm. Mein Kollege Dom hat bereits darüber geschrieben, dass er dieses Phänomen gut versteht , und ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, ich hätte nicht seit Freitagabend 22 Stunden mit Farmen und Angeln verbracht. Sogar Raubkopierer haben sich dazu bekannt , dass das Harvest Moon-artige Spiel so gut ist, dass sie es mittlerweile kaufen. Und diejenigen, die es nicht selbst erstehen, bekommen es von legalen Spielern gestellt.

Mehr: Stardew Valley erobert Steam — und ich weiß jetzt, warum
 

Wie Kotaku  berichtet, finden sich auf dem Stardew Valley-Subreddit  jede Menge großzügige Menschen, die anderen das Spiel schenken, sofern diese es sich nicht leisten können – besonders diejenigen, die Stardew Valley zuvor raubkopiert haben und eigentlich gern eine legale Version hätten, um den Entwickler zu unterstützen.

Kotaku vergleicht es mit der Pay it Forward-Methode, die häufig in Coffeeshops zu finden ist, wo ein Kunde das Getränk der Person hinter sich bezahlt und so für eine fantastische Kettenreaktion der Großzügigkeit sorgt. Der Vergleich passt gut, denn aus einem Poster, der ein Spiel anbot, wurden mehrere Threads mit hunderten Spielern, die Stardew Valley verschenkten.

Reddit-User verschenken Stardew Valley

Leider hat das Subreddit und die Verbreitung der Gutherzigkeit vieler Spieler einige weniger lautere Individuen angelockt. Wie in einem neuen Post zu lesen  ist, scheinen einige die Großzügigkeit anderer ausnutzen zu wollen und posten daher jede Menge (potenziell falsche) Geschichten, warum sie sich Stardew Valley, das momentan 13,99€ auf Steam kostet, nicht leisten können. Aus diesem Grund werden nun alle Anfragen dieser Art entfernt.

Mehr: Stardew Valley ist so gut, dass sogar Raubkopierer es kaufen
 

Im Großen und Ganzen war es dennoch eine nette Aktion einer kleinen Community rund um ein kleines Spiel, das aus dem Nichts aufgetaucht ist, um die Herzen von Spielern zu erobern.

Stardew Valley wurde am 26. Februar veröffentlicht, hat laut Steamspy über 300.000 Spieler und sichert sich seitdem konstant einen Platz in den zehn am häufigsten gespielten Titeln auf Steam.

Hat Stardew Valley euch auch schon für sich erobern können?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News