Steam Summer Sale – Die Wünsche & Geheimtipps der Redaktion

23.06.2016 - 19:05 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Adventure Time
Cartoon Network
Adventure Time
1
0
Jetzt ist Sommer, egal ob man schwitzt oder friert, Sommer ist, was auf Steam passiert. Unter diesem Motto freuen wir uns auch dieses Jahr wieder auf Rabatte soweit das Auge reicht und präsentieren euch unsere diesjährigen Wünsche und Geheimtipps.

Während draußen die Sonne vom Himmel strahlt und die ersten Menschen vergnügt die Badesachen auspacken, um sich auf den Weg ins Freibad zu machen, erwarten wir voller Freude den diesjährigen Summer Sale. Auch wenn inzwischen nicht mehr nur der Sommer auf Steam zu einem wahren Fest wird, geht doch nichts über das Original. Das Schönste daran ist, dass wir aufgrund des Sommerlochs meistens mehr als genug Zeit haben, um die ganzen Spiele, die fast wie von alleine in unseren Warenkorb fliegen, überhaupt zu spielen.

Seit 19 Uhr ist es endlich soweit. Wir werden mit Rabatten bis zu 90 Prozent beworfen und können uns kaum noch retten – vor all jenen Spielen, die immer interessant waren, aber trotzdem nie den Weg auf unsere Festplatte gefunden haben. Welche Titel unsere Redaktion dieses Jahr herbeisehnt und welche Geheimtipps wir euch noch geben können, erfahrt ihr direkt im Anschluss.

Hannes macht Jagd auf die Überraschungshits der letzten Monate

Ich habe tatsächlich so einige Titel auf meiner Liste, die schon wehklagend nach Beachtung schreien. Zwar wird es Stardew Valley noch in diesem Jahr auf die PS4 schaffen, aber solange kann ich mit der Ernte nicht warten: Mein schweres Harvest Moon-Herz verlangt nach Trost. Ansonsten habe ich vor, einen Blick in Slime Rancher zu werfen, da ich mit dem echten Schleim, der in meiner Küche heranwächst, unzufrieden bin. Scrap Mechanic verspricht Bastelspaß, aber ich weiß noch nicht recht, ob mich meine Knex'-Ausbildung darauf vorbereitet hat.

Hannes' Tipp: Roguelikes sind mittlerweile zur Grabbelware verkommen, aber Enter the Gungeon verbindet das noch immer spannende Konzept mit einem Twin Stick-Shooter, liebevollem Design und jeder Menge Sprachwitz. Zuschlagen!

Fabi ist leider durch seine Technik eingeschränkt

Meine Auswahl an möglichen PC-Spielen in diesem Sommer wird leider sehr durch meine limitierte Rechenleistung hier in Berlin beschränkt. Mein kleiner Laptop schlägt sich zwar bisher wacker, aber begehrte Spiele wie The Witcher 3: Blood and Wine übersteigen dann doch seine Kraft. Daher werde ich den Summer Sale wohl eher nutzen, um liegengelassene Klassiker wie Day of the Tentacle oder Indiana Jones and the Fate of Atlantis nachzuholen. Außerdem gehört es für mich zur Tradition, im Sommer mindestens ein größeres Rollenspiel durchzuspielen. Dieses Jahr lächelt mich dabei The Banner Saga 2 ganz besonders an, obwohl ich auch Wasteland 2 schon seit fast zwei Jahren vor mir herschiebe.

Fabis Tipp: Wer ihn noch nicht kennt, sollte den Indie-Shooter Superhot unbedingt einmal anspielen. Die reduzierte Grafik ist kein Indikator dafür, was letztlich in dem Spiel steckt, in dem sich die Zeit nur bewegt, wenn ihr es auch tut.

Conny interessiert sich nur noch für kleine Perlen

Als ich das letzte Mal versucht habe Skyrim auf meinem Laptop zu spielen, ist es auch mit den niedrigsten Grafik-Einstellungen einfach nicht mehr rund gelaufen. In Zukunft werde ich mich also lieber auf meine PS4 verlassen und dem anderen Gerät nur noch leichte Kost zumuten. Pony Island, Corpse Party, Fran Bow und andere kleinere Indie-Titel stehen noch auf meiner Merkliste, die ich dank des Summer Sales vielleicht um einige Einträge verkürzen kann.

Connys Tipp: Layers of Fear ist ein fantastischer Horror-Titel, der sowohl mit euren Erwartungen als auch mit der Level-Struktur gekonnt spielt. Ein optisch überwältigendes Muss für alle Genre-Fans, das nicht nur für PC erhältlich ist.

Dom empfiehlt seine drei Lieblingsspiele der letzten Monate

Meine wärmste Empfehlung ist Darkest Dungeon: Der wohl beste Dungeoncrawler der letzten Jahre ist auch etwas für euch, wenn ihr mit dem Genre eigentlich nichts anfangen könnt. Die Atmosphäre, das Design, die Charaktere sind einmalig und die Idee, dass eure Abenteuer unter zu viel Stress durchdrehen oder sonstige negative Einflüsse erleiden, machen jeden Ausflug zum riskanten Unternehmen.

Als weitere Empfehlung nenne ich mit bestem Gewissen Stellaris: Im hochkomplexen, aber trotzdem recht einsteigerfreundlichen, Spiel dürft ihr ein eigenes Imperium im Weltall aufbauen, mit unbekannten Zivilisationen Kontakt aufnehmen, Verhandlungen und schließlich auch Kriege führen. Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten, Runde um Runde zu verbringen und nicht wenige meiner Freunde haben diesem Spiel schon die eine oder andere Nacht geopfert. Und Downwell. Downwell geht immer. Glaubt mir.

Rae sucht wie immer nach mehr Science-Fiction

Aktuell stehen 83 Spiele auf meinem Wunschzettel und ich werde mal gucken, wie viele von ihnen reduziert werden, bevor ich sage, was ich definitiv kaufen werde. Besonders hoffe ich auf Stellaris, Tharsis und Satellite Reign, um mein Bedürfnis nach mehr Science-Fiction zu stillen. Falls ihr da Vorschläge für mich habt, immer her damit! Außerdem würde ich gern einen Blick auf KWAAN werfen, eine Mischung aus RPG und Pixel Editor.

Raes Tipp: Wer es noch nicht gespielt hat und nach entspannter Unterhaltung sucht, dem kann ich Stardew Valley ans Herz legen. Ich habe in letzter Zeit außerdem viel The Flame in the Flood gespielt, ein großartiges Survival-Spiel in einer postapokalyptischen, überfluteten Welt. Zu guter Letzt empfehle ich euch noch Party Hard. Ein Stealth-Spiel, in dem ihr als Killer Partygäste ausschalten müsst, ohne dabei erwischt zu werden. Der Pixelstil sorgt dafür, dass es nicht ganz so blutig ist wie es klingt und es ist überraschend taktisch und schwierig. Ein Bonus ist außerdem der neue Steam Workshop, der das Spiel noch einmal um unzählige Szenarien erweitert.

Haben euch unsere Vorschläge auf den Geschmack gebracht, oder wartet ihr auf etwas ganz anderes?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News