Steams Early Access erfreut sich größter Beliebtheit

18.11.2014 - 16:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Das Logo von Steam
Valve
Das Logo von Steam
4
0
Das Early Access-Programm von Steam ermöglicht Entwicklern, ihr Spiel schon vor der Fertigstellung zugänglich zu machen. Das Finanzierungsmodell wird immer beliebter, allerdings werden nicht alle Spiele auch wirklich beendet und fertig veröffentlicht.

Seit März 2013 gibt es das Early Access-Programm von Steam. Es schafft viele Möglichkeiten, sowohl für Entwickler als auch für Spieler. Die eine Seite darf das Spiel schon ausprobieren, bevor es fertig ist. Dadurch können sie sich teilweise maßgeblich an der Fertigstellung des Spiels beteiligen, ihre Erfahrungen und Anregungen gehen oft in das fertige Produkt ein. Die Entwickler profitieren wiederum von der finanziellen Hilfe, noch bevor das Spiel überhaupt zum Verkauf steht. Also eigentlich eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Dementsprechend erfreut sich Early Access auch immer größerer Beliebtheit. Allerdings haben bislang nur 25 % aller Titel im Early Access-Programm dann auch als fertiges Spiel das Licht der Welt erblickt, schreibt Patrick Walker auf gamesindustry.biz . Jedem, der sich für das Thema interessiert, sei der gesamte, ausführliche Artikel ans Herz gelegt.

Durch den durchschlagenden Erfolg einiger Early Access-Spiele wie beispielsweise DayZ, Kerbal Space Program oder Planetary Annihilation gewinnt der neue Vertriebsweg an Attraktivität. Nicht nur kleine Indie-Studios nutzen das Angebot als Chance, Spiele zu finanzieren, die sie sonst nie hätten entwickeln können. Auch größere Publisher wie Ubisoft oder Square Enix sollen nun darüber nachdenken, inwiefern Early Access für ihre Produkte in Frage kommt. Denn nicht nur Indie-Studios suchen Finanzierungs-Möglichkeiten oder das direkte Feedback von Fans, die bereit sind, in ein noch unfertiges Produkt zu investieren.

Solange am Ende auch wirklich ein ganzes Spiel steht, sind alle Beteiligten glücklich. Allerdings versanden auch einige Spiele und erscheinen nie. Von den 9 Start-Titeln beim Launch von Early Access sind nur drei fertiggestellt worden. Das Problem liegt in dem völlig undefinierten Zeitraum der Veröffentlichung: Theoretisch kann ein Early Access-Programm ewig weiterlaufen. Nichtsdestotrotz kommen immer mehr Spiele hinzu und die Kritik am System hält sich auch in Grenzen. Wir sind gespannt, wie sich die Sache weiter entwickelt.

Wie findet ihr Early Access?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: