Steven Soderbergh will Breaking Bad-Finale im Kino

31.05.2013 - 09:10 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Regisseur Steven Soderbergh am Set von Haywire
Concorde
Regisseur Steven Soderbergh am Set von Haywire
19
7
Steven Soderberghs letzter Kinofilm Behind the Candelabra ist abgedreht, nach eigenen Angaben zieht sich der Regisseur jetzt aus dem Kino zurück. Das hindert den Breaking Bad Fan allerdings nicht daran, uns seine Ideen für das zukünftige Kino mitzuteilen.

Seit einiger Zeit steht Steven Soderbergh und seine Aussage im Raum, dass er nach Liberace keinen weiteren Kinofilm mehr drehen werde, sondern sich eher dem Fernsehen zuwenden wolle. Steven Soderbergh ist außerdem ein großer Fan der Serie Breaking Bad, die allmählich auf ihr Finale zusteuert. Grund genug für den Regisseur, der dem Kinopublikum Filme wie Ocean’s Eleven, Contagion und Magic Mike schenkte, seine Ideen für das Serienfinale der Erfolgsserie herauszuposaunen. In Amerika wird ab Anfang August 2013 mit der Ausstrahlung der letzten acht Episoden begonnen, auf die Fans beinahe ein Jahr warten mussten, nachdem die ersten Folgen der fünften und finalen Staffel von Breaking Bad gezeigt wurden.

Mehr: Clive Owen & Steven Soderbergh gehen in Serie

Laut Empire hat Steven Soderbergh für das Ende von Breaking Bad eine ganz besondere Idee. “Ich dachte, es wäre wirklich cool, die beiden finalen Episoden der Serie nach der vorletzten Folge als Film zu zeigen. Man könnte das während der Staffel bewerben – ‘Schaut das Serienfinale im Kino!’ – und das Ganze nur für eine Woche laufen lassen (…). Das wurde noch nie zuvor gemacht.” Soweit es bekannt ist, hat der Regisseur allerdings nie Kontakt zum Breaking Bad-Macher Vince Gilligan aufgenommen, für diese neuartige Idee dürfte es demnach etwas zu spät sein. In der Zukunft ist eine solche Symbiose von Fernsehen und Kino jedoch durchaus denkbar und da Steven Soderbergh sich näher mit dem Fernsehen beschäftigen möchte, ist die Idee wohl noch nicht endgültig von Tisch. “Man könnte es zur Regel machen, dass das Geld, das für den Kinostart ausgegeben werden müsste, nur durch Werbung in der Show finanziert wird. Es wäre für eine Woche in den Kinos, danach könnte man es downloaden, aber für die Fans wäre eine gemeinsame Kinoerfahrung in dieser Woche doch super-cool.”

Ob diese Idee für die Zukunft des Fernsehens wegweisend sein kann, bleibt abzuwarten. Das Staffelfinale von Breaking Bad startet am 11. August 2013 im amerikanischen Fernsehen und umfasst noch einmal acht Folgen.

Wie findet ihr die Idee von Steven Soderbergh? Würdet ihr euch ein Serienfinale von Breaking Bad im Kino anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News