Steven Spielberg: Indiana Jones wird niemals neu besetzt

03.12.2015 - 14:30 Uhr
Indiana Jones und das Königreich des KristalschädelsParamount
45
10
Steven Spielberg hat kein Interesse daran, Harrison Ford als Indiana Jones zu ersetzen. Mit deutlichen Worten sprach sich der Regisseur jetzt in einem Interview gegen eine Neubesetzung der Rolle in möglichen Fortsetzungen der Indiana Jones-Reihe aus.

Harrison Ford ist noch lange nicht so weit, seine Schauspielkarriere an den Haken zu hängen. Das beweist nicht zuletzt sein Comeback als Han Solo in Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht. Trotzdem stellen sich viele Kinofans die Frage, wie es beispielsweise mit dem Abenteuer-Franchise Indiana Jones weitergehen soll, wenn der 73-Jährige einmal genug von Hollywood hat. Jetzt äußerte sich Regisseur Steven Spielberg in einem Interview zur Zukunft der Filmfigur Indiana Jones.

Mehr: Indiana Jones 5 - Wie lange müssen wir warten?

In dem exklusiven Interview mit dem Filmmagazin Screen International  stellte Hollywood-Regisseur Steven Spielberg klar, dass für ihn kein anderer Schauspieler als Harrison Ford für die Rolle des Archäologen in Frage kommt:

Ich glaube nicht, dass irgendjemand Harrison als Indy ersetzen könnte. Ich glaube nicht, dass das jemals passieren wird.


Des Weiteren denke er nicht, dass eine Neubesetzung wie im Fall vieler Superhelden-Reboots der richtige Weg sei:

Es ist ganz sicher nicht meine Absicht, einen anderen Schauspieler in seine Fußstapfen treten zu lassen, so wie zum Beispiel viele Schauspieler schon Spider-Man oder Batman gespielt haben. Es wird nur einen Schauspieler geben, der Indiana Jones spielt, und das ist Harrison Ford.

Spielbergs Aussage deckt sich mit einer Äußerung des Produzenten Frank Marshall im Oktober dieses Jahres. Wie wir berichteten, sagte Marshall über eine mögliche Neubesetzung der Indiana Jones-Rolle:

[Wir] machen nicht das Bond-Ding, wo wir einen anderen [Darsteller] Indiana Jones nennen

Die klaren Worte von Steven Spielberg und Frank Marshall werden viele Indiana Jones-Fans beruhigen, sind jedoch noch keine offizielle Bestätigung von Harrison Fords Mitwirken an der bereits angekündigten Fortsetzung Indiana Jones 5. Selbst wenn es keine Neubesetzung von Indiana Jones geben sollte, bedeutet das noch lange nicht, dass in Zukunft nicht versucht werden wird, das Franchise mit anderen Figuren fortzuführen. In Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels wurde bereits versucht, mit Transformers-Star Shia LaBeouf eine neue Generation in die Abenteuerreihe einzuführen, jedoch mit eher mäßigem Erfolg.

Was meint ihr? Käme für euch ein anderer Indiana Jones-Darsteller in Frage?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News