Super Mario 64 im Browser: Entwickler muss Seite offline nehmen

31.03.2015 - 13:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Das war'sNintendo / Roystan Ross
SW
3
0
In den letzten Tagen haben sich Spieler an einer kostenlosen Browser-Variante von Super Mario 64 erfreut, Nintendo scheint das allerdings gar nicht zu gefallen. Die Version musste nun offline genommen werden.

Eigentlich war alles so schön: Wer in Nostalgie schwelgen wollte, konnte das perfekt in einer kostenlosen Version  von Super Mario 64 , die dank Unity nicht nur im Browser lief, sondern dazu auch noch mit schicken HD-Texturen aufwartete.

Wie Torrentfreak berichtet , macht Nintendo dem Spaß jetzt allerdings einen Strich durch die Rechnung. Anwälte des japanischen Konzerns haben Entwickler Cloudfare dazu gezwungen, die Website, die das Spiel anbot, offline zu nehmen . In dem Angebot sei eine Verletzung des Urheberrechts zu sehen, denn die Seite mache nicht autorisierten Gebrauch von geschützten Features des originalen Super Mario 64.

Cloudflare hat die Anfrage von Nintendo daraufhin direkt an den Hoster der Website weitergeleitet. Dieser wiederum erklärt:

Danke für das Weiterleiten der Anfrage. Ich habe dieses Projekt für einen guten Freund gehostet, der ein großer Fan war und baute es von Beginn an als Tech Demo. Wie bereits im originalen Blog-Post und in der Presse erklärt wurde, gibt es keine Pläne, es jemals zu monetarisieren.

Die Browser-Version des Spiels mag zwar offline sein, die Desktop-Variante hat mittlerweile jedoch ihren Weg auf Mediafire gefunden.

Damit dürfte sich Nintendo einige Feinde gemacht haben, denn schließlich war nur ein einziges Level spielbar, mit dessen Hilfe viele Gamer kurz in Nostalgie schwelgen durften. Es bleibt abzuwarten, wie lange die momentan noch verfügbaren Dateien noch online sind.

via @herrfabu 

Könnt ihr den Schritt nachvollziehen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News