Teenagerinnen spielen viel mehr, als ihr denkt

18.08.2015 - 16:00 Uhr
Die Zahlen sprechen für sich
Teens, Technology and Friendships
Die Zahlen sprechen für sich
3
1
Laut einer Studie spielen Teenagerinnen deutlich mehr Videospiele, als ihr wahrscheinlich denkt. Davon bekommen wir nur weniger mit, weil sie selten im Multiplayer und noch seltener online spielen. Wenn doch, halten sie sich im Voice Chat zurück.

Die Ergebnisse einer Studie haben sich offensichtlich noch nicht herumgesprochen: 59 Prozent aller Mädchen zwischen 13 und 19 Jahren spielen regelmäßig Videospiele. Weite Teile der Spiele-Industrie scheinen angesichts ihrer Veröffentlichungen aber scheinbar davon auszugehen, dass sie ein mehr oder weniger homogen männliches, jugendliches Publikum bedienen. Dieses Klischee hält sich hartnäckig, obwohl auch langsam, aber sicher ein Umdenken stattfindet. Dazu könnte besagte Studie mit dem wohlklingenden Titel Teens, Technology, and Friendships  einen wertvollen Beitrag leisten.

Ihr könnt euch die Studie hier  in voller Länge zu Gemüte führen. Sie wurde letzten Herbst und Winter anhand der Angaben von über 1000 Teenagern beider Geschlechter erhoben. Zu Transgender-Teenagern oder Intersexuellen gibt es hier leider keine Daten. Von den 59 Prozent der jungen Mädchen, die angegeben haben, Videospiele auf dem PC, einer Konsole oder dem Smartphone zu spielen, haben wiederum 47 % angegeben, dass sie dies nie online tun. Weitere 27 % von ihnen spielen zudem auch nie im lokalen Multiplayer mit anderen im selben Raum anwesenden Personen. Die Zahlen lassen sich hier aber nicht einfach addieren, manche der Befragten fallen in beide Gruppen.

Ein Viertel der befragten Mädchen, die Videospiele spielen, tut dies mindestens einmal im Monat online. Nur 28 Prozent derjenigen, die online spielen, benutzen Voice Chats, um mit anderen Spielern zu sprechen. Bei den männlichen Teenagern sind es laut der Studie hingegen mehr als 70 %. Kotaku hat Amanda Lenhart, eine der Autorinnen der Studie, gefragt, wie viele Teenagerinnen denn insgesamt nun einen Voice Chat nutzen, wenn sie Videospiele spielen: Es sind gerade mal 9%. Im Vergleich zu den fast 60 % an Teenagerinnen, die Videospiele spielen, erscheint diese Zahl extrem niedrig.

Kotaku  betont, dass die Veschwiegenheit der jungen Gamerinnen nicht darin begründet liegt, dass sie etwa andere Spiele spielen würden: Eine weitere Studie besagt zum Beispiel, dass 35% der Teenagerinnen RPGs spielen, mehr als ein Viertel spielt First Person-Shooter sowie jeweils 15% gaben an, MOBAs, Sportspiele oder MMOS zu spielen.

Hättet ihr das auch in etwa so eingeschätzt?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News