The Division zeigt, wie Ubisoft in Zukunft Spiele machen wird

11.03.2016 - 12:35 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
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Der Erfolg von Tom Clancy's The Division zeigt, dass Ubisoft irgendetwas richtig gemacht haben muss. Der Publisher selbst weiß, was aktuell erwartet wird und bedient mit The Division deswegen die richtigen Bedürfnisse.

In einem sehr langen und lesenswerten Feature besprechen die Kollegen von Polygon  den Status quo von Ubisoft sowie die Vergangenheit und die Zukunft des Publishers. Dabei wird vor allem eine Sache besonders deutlich: Tom Clancy's The Division ist die Art von Videospiel, auf die der französische Konzern auch in Zukunft setzen wird. Das liegt aber nicht an dem Shooter-RPG an sich, sondern eher an den Misserfolgen davor.

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Dass The Division derart erfolgreich an den Start gegangen ist und derzeit die Verkaufsrekorde Ubisofts bricht , liegt in den Augen der Verantwortlichen vor allem an der neuen Philosophie des Publishers. Videospiele sind für Ubisoft keine abgeschlossenen Produkte mehr, sondern werden als Service begriffen, der die Bedürfnisse und Wünsche der Community im Auge hat, anstatt sie mit fertigen, unabänderlichen Design-Entscheidungen zu konfrontieren.

Brand Director Martin Hultberg sagt dazu:

Ubisoft und The Division glauben an das Konzept, dass Videospiele eine Art Service sind. Es geht um Entwicklerteams, die eine Welt und eine Spielerfahrung schaffen, dabei aber auch eine Verbindung zur Community wahren, um sicherzustellen, dass alle Erwartungen erfüllt werden. Das betrifft alle Aspekte, von Kundenservice, Design-Elementen, Input zu bestimmten Features und dem Zuhören, wenn es darum geht, das Spiel besser zu machen.

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Der Knackpunkt für Ubisoft war in dieser Hinsicht der katastrophale Launch des MMO-Racers The Crew. Anne Blondel, Executive Producer bei The Crew, betont die Lehren, die sie aus den Problemen mit dem Spiel gezogen haben. (via Gamasutra )

Seit dem Launch von The Crew arbeiten wir bei Ubisoft daran, unsere Online-Infrastruktur zu verbessern, bessere Community Events, Support-Möglichkeiten und Tools zu bieten und darüber hinaus regelmäßigere Verbesserungen und Updates der Spiele nach dem eigentlichen Launch vorzunehmen.
Wir stellen unsere Teams so auf, dass es wir nicht mehr ein Spiel abschließen, veröffentlichen und dann mit dem nächsten Projekt weitermachen, sondern 'Live'-Titel mit langfristigem Spielspaß bieten. Das wird heutzutage erwartet und das ist genau das, was wir mit Spielen wie Rainbow Six: Siege und The Division liefern und es ist das, was wir teilweise von The Crew gelernt haben.

Wie steht ihr zu diesem Ansatz?

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