The Emoji Movie - Sony muss wohl mit Copyright-Ärger rechnen

02.06.2016 - 13:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Emojis
Apple
Emojis
4
0
Sony könnte eine Klage drohen, wenn sie mit ihrem Emoji Movie in der Form weitermachen. Ein deutscher ehemaliger Videospielproduzent hat nämlich eine Markenlizenz auf den Begriff Emoji und könnte klagen.

Sony macht einen Film über Smileys und muss deswegen womöglich vor Gericht. Nicht, weil irgendjemand eine Grenze ziehen will für Dinge, die verfilmt werden sollten, sondern weil diese Smileys jemandem gehören - der Name zumindest. Der ehemalige Videospielproduzent Marco Husges sagt laut dem Hollywood Reporter , dass ihm die Bezeichnung "Emoji" 2013 während eines Kroatienurlaubs eingefallen sei und er prompt eine Markenlizenz auf etliche Titel anlegte, darunter "emojitown" und "emojiplanet". Er gründete die Emoji Co. und steuerte über 3000 der virtuellen Gesichter zu der digitalen Kurznachrichtenwelt bei. Dementsprechend groß sei die Verwunderung gewesen, als Sony ankündigte, The Emoji Movie zu veröffentlichen.

Das Studio hatte bereits im Oktober 2015 versucht, eine ganze Reihe von Namen für ihr Projekt anzumelden, die allerdings allesamt im Februar 2016 abgelehnt wurden. Trotzdem wurde auf der Cinema-Con im April 2016 angekündigt, dass The Emoji Movie auf dem Weg sei. Marco Husges leuchtet das nicht ganz ein:

Ich bin gespannt, wie Sony einen Film mit dem Namen und entsprechendes Merchandise produzieren will, vor allem mit Hinblick auf die Tatsache, dass unsere Marke bereits unter Lizenzpartnern und Händlern auf der ganzen Welt erfolgreich etabliert ist. Sonys Anträge auf Markenanmeldung in den USA wurden abgelehnt, während unsere registriert und im aktiven Gebrauch sind.

Das sei für ihn besonders bitter, weil es "schon immer ein logischer Schritt" gewesen sei, für die Emojis eine TV-Serie, Web-Episoden und Filme zu produzieren. Dafür habe er sich bereits mit den Produzenten Roy Lee (The Lego Movie) und Adrian Askarieh (Hitman) zusammengetan. Wie genau er vorgehen würde, wenn Sony an dem Titel The Emoji Movie festhält, verriet Marco Husges nicht.

Ein Studio-Insider verriet dem Hollywood Reporter wiederum, dass der Film und sein Titel sich noch in der Entwicklungsphase befänden, allerdings stehe fest, dass das Wort Emoji in dem Titel auftauchen werde. Eine Sprecherin von Sony gibt sich zuversichtlich: "Wir haben vollstes Vertrauen in unsere Rechte und machen den Film, den wir schon immer machen wollten." Momentan ist The Emoji Movie unter der Regie von Anthony Leondis für einen Kinostart im August 2017 angesetzt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News