The Last Jedi - 7 Interpretationen des neuen Star Wars-Titels

23.01.2017 - 19:25 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
Disney
Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
27
2
Der neue Star Wars-Film hat einen offiziellen Titel: In den USA kommt Episode 8 als The Last Jedi in die Kinos. Wir haben 7 Erklärungen für euch, was der der neue Titel bedeuten könnte.

Lucasfilm überraschte alle Star Wars-Fans heute mit dem Originaltitel zu Episode 8. Wie wir euch berichteten, trägt das neue Krieg der Sterne-Abenteuer den Namen The Last Jedi. Wie genau die Geschichte weitergeht, die nahtlos an die Geschehnisse aus Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht anknüpft, bleibt allerdings ungewiss. Immerhin bietet The Last Jedi allerhand Spielraum für einige Interpretationen, was der neue Titel für den Inhalt des kommenden Science-Fiction-Blockbusters bedeuten könnte. Hier kommen 7 Erklärungsversuche für euch:

1. Luke ist und bleibt der letzte Jedi

Nachdem Rey (Daisy Ridley) auf dem Wasserplaneten Ahch-To gelandet ist, um Luke Skywalker (Mark Hamill) sein altes Lichtschwert zu überreichen, geht die Macht-sensitive junge Frau bei dem zurückgezogenen Jedi-Ritter in die Ausbildung. Allerdings scheitert Luke an Rey. Sie ist viel zu alt, trägt zu viel Wut in sich und gibt sich während der Jedi-Lehre zunehmend der dunklen Seite hin. Schließlich wird sie zum Sith und Luke bleibt der letzte Jedi. Somit prophezeit sich auch Yodas Satz aus Die Rückkehr der Jedi-Ritter: "Wenn ich diese Welt verlassen habe, der letzte der Jedi Du wirst sein."

2. Luke ist der letzte Jedi, bleibt es aber nicht

Am Anfang von Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi ist Luke Skywalker der letzte Jedi der Galaxis, allerdings geht die junge Rey bei ihm in die Ausbildung. Schon bald darauf stellt sich heraus, dass Rey viel Macht-sensitiver ist, als bisher angenommen. In ihrer Lehre zum Jedi macht sie schnell große Fortschritte und Luke merkt, dass es mit Rey bald einen neuen Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit geben wird. Er schöpft neue Hoffnung, dass es irgendwann wieder einen neuen Jedi-Orden geben könnte.

3. Luke stirbt und Rey wird die letzte Jedi

Nach oder während ihrer Ausbildung zur Jedi-Ritterin werden Lehrer und Schülerin in einen Kampf mit Kylo Ren (Adam Driver) und der Ersten Ordnung verwickelt. Dabei stirbt Luke, weshalb es erneut nur einen Jedi in der Galaxis gibt: Der Titel The Last Jedi bezieht sich somit zuerst auf Luke und dann auf Rey.

4. Luke hat sich der hellen Seite abgewandt, Rey wird zur Jedi

Auf Ahch-To angekommen, will Rey dem im Exil lebenden Luke sein lange verschollenes Lichtschwert zurückgeben, doch der lehnt dankend ab. Nach dem kräftezehrenden Kampf mit seinem Vater Darth Vader, der Vernichtung des Imperators und seinem Versagen bei Kylo Ren, den er als Jedi-Jüngling an die dunkle Seite verlor, hat sich Luke der hellen Seite abgewandt. Zu viel Angst und Wut überkamen den ehemaligen Jedi-Ritter, wodurch er sich immer mehr der dunklen Seite hingab und letztendlich zu einem Sith wurde. Im Verlauf von Episode 8 wird Rey somit zur letzten noch lebenden Jedi.

5. Luke stirbt und jemand anderes stellt sich als letzter Jedi heraus

Luke ergreift zwar die Chance, um die Macht-sensitive Rey zu trainieren, doch während ihrer Ausbildung wird der Jedi-Ritter angegriffen und stirbt. Rey, noch nicht vollkommen mit der Macht vertraut gemacht, ist hilflos und weiß nicht mehr weiter. Dann offenbart sich jedoch plötzlich ein weiterer Jedi-Ritter, der sich die letzten Jahre genauso im Exil versteckt hielt, wie Luke es tat. Dieser letzte Jedi führt Reys Ausbildung zu Ende und kämpft mit ihr Seite an Seite gegen Kylo Ren. Oder ist es gar Kylo Ren, der zur hellen Seite der Macht, den Jedi und seiner ursprünglichen Identität als Ben Solo zurückfindet?

6. Luke bleibt der letzte Jedi und Rey ist der Schlüssel zum Geheimnis der Macht

Auf der Suche nach dem allerersten Tempel der Jedi findet Luke das große Geheimnis der Macht heraus: Um den ewig währenden Krieg zwischen Sith und Jedi beizulegen, muss eine Person gefunden werden, die stark genug ist um sowohl die helle als auch die dunkle Seite in sich auszubalancieren. Als Luke dann schließlich auf Rey trifft, glaubt er diese Person endlich gefunden zu haben. Zuvor hatte er bereits das Gefühl, dass Kylo Ren beide Macht-Einflüsse in einem gesunden Verhältnis zueinander zu vereinen wisse. Dieser entschied sich dann jedoch für die dunkle Seite. Luke bleibt für immer der letzte Jedi, weil Rey so stark ist, um Angst, Wut und Hass mit Harmonie, Wissen und Gelassenheit ausgeglichen zu verknüpfen.

7. Mit The Last Jedi ist der Plural gemeint

Mit dem englischen Originaltitel The Last Jedi kann nicht nur der einzelne Jedi gemeint sein, sondern genauso auch der Plural, die Jedi. Deshalb spielt der Name sowohl auf Luke als Lehrer, als auch auf Rey als Schülerin an. Die beiden letzten Jedi-Ritter verschreiben sich gemeinsam einem gefährlichen Kampf gegen Kylo Ren und die Erste Ordnung.

Wie interpretiert ihr den Titel des neuen Star Wars-Films, The Last Jedi?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News