The Last of Us – PS4 Pro bietet schwächere Performance als alte PS4

11.11.2016 - 18:05 Uhr
The Last of Us
Naughty Dog
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Eigentlich soll die PS4 Pro ein verbessertes, grafisches Erlebnis bieten. Das scheint allerdings noch nicht so gut zu funktionieren. Eine aktuellen Analyse von Digital Foundry zeigt, dass die PS4 Pro anscheinend Probleme bei der Darstellung hoher Auflösungen hat.

Seit gestern ist die PS4 Pro im Handel erhältlich. Pünktlich zum Release der neuen Konsole ist das The Last of Us-Remaster dank Patch einer der wenigen Spiel-Titel, die bereits eine PS4 Pro-Verbesserung erhalten haben. In nativem 4K und mit 60 Bildern pro Sekunde soll das Action-Adventure überzeugen. Nach einer ersten Analyse von Digital Foundry  gibt es aber einige Schwierigkeiten.

Während sie das Remaster mit einer Auflösung von 1080p und 60 FPS spielten, bemerkten sie einige FPS-Einbrüche, die eigentlich nicht passieren dürften. Denn auf der Standard-PS4 kann eine Bildrate von 60 FPS bei einer Auflösung von 1080p nur mit wenigen Einbrüchen dargestellt werden. Damit kommt das Team zum Entschluss, das die PS4 Pro trotz ihrer verbesserten GPU nicht in der Lage ist, 60 Bilder pro Sekunde bei 1080p dauerhaft darzustellen. Schuld daran ist anscheinend die hohe Auflösung.

Als Alternative zeigt das Team eine Darstellung in nativem 4K mit einer Bildrate von 30 FPS. Es ist also im Moment die Frage, auf welchen Aspekt ihr mehr Wert legt. Ob Naughty Dog dieses Problem mit einem weiteren Patch beheben wird, wissen wir noch nicht. (via Polygon )

Die PS4 Pro ist seit gestern für 399,99 Euro im Handel erhältlich.

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