The Legend of Zelda als interaktiver Film geplant

18.10.2013 - 15:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Kommt Link nun doch?
Nintendo
Kommt Link nun doch?
12
2
Die Firma Nintendo hat in ihrer langen Existenz zahlreiche einprägsame Videospiel-Charaktere geschaffen. Einer ihrer bekanntesten soll nun auf die Leinwand. Doch die Vorstellungen der Verantwortlichen sehen dabei etwas unerwartet aus.

Der Film App, der auf dem diesjährigen Fantasy Filmfest lief, brachte eine Neuerung mit sich. Via titelgebender App wurde der Zuschauer auf seinem Smartphone in die Geschehnisse auf der Leinwand involviert. Durch kurze Push-Up-Mitteilungen sollte so die Spannung gesteigert werden. Der Fokus der Handlung lag dennoch beim Film. Ähnliches schwebt den Verantwortlichen des Zelda-Universums von Nintendo vor. Doch ihre Idee einer direkten Beteiligung des Zuschauers durch eine Spielkonsole dürfte den Handlungsschwerpunkt verschieben.

Mehr: Deutscher Trailer für LEGO Batman – Der Film

Dieses Gedankenspiel kommt unerwartet, aber dennoch nicht überraschend daher. Nintendo zeichnet sich vor allem durch seine Videospiele (allen Super Mario-Artikeln, Pokémon, Zelda, etc.) und weniger durch Versuche von Kinoadaptionen (Super Mario Bros.) aus. Dennoch kursiert das Projekt einer Verfilmung der Videospiel-Reihe The Legend of Zelda schon seit einiger Zeit. Das Animationsstudio Imagi Entertainment hatte vor ein paar Jahren einen Versuch unternommen und ein Trailer-Video an Nintendo geschickt, welches diese aber ablehnten.

Nun will die Seite Kotaku vom Zelda-Verantwortlichen Eiji Aonuma persönlich erfahren haben, dass Vorstellungen um eine Adaption existieren. So sprach Aonuma mit Spieldesigner Shigeru Miyamoto über folgende Pläne: „Wenn wir einen Zelda-Film machen wollen, wenn wir daran also wirklich interessiert sind, wäre es das wichtigste für uns, mit dem Format des Kinos spielen zu können. Es interaktiver zu gestalten, sodass man beispielsweise durch einen Nintendo 3DS im Kino irgendwie am Filmgeschehen teilnehmen kann. Wir würden keinen gewöhnlichen Film machen wollen. Wir würden die Vorstellungen von Film irgendwie verändern wollen.

Diese Idee spaltet die Fan-Gemeinschaft. Während die einen darin eine spannende Möglichkeit sehen, hadern die anderen mit der Ablenkung, die durch zwei Bildschirme entstehen würde. Vielleicht ist aber gerade der interaktive Versuch der erste Schritt zu neuen Pfaden. Und wer, wenn nicht Nintendo, die uns seit Jahren mit wunderbaren Spielen erfreuen, sollte diesen Versuch wagen?

Was haltet ihr von der Idee des interaktiven Kinos?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News