Community

The Ovation - März 2015

01.04.2015 - 23:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Colin Firth steigt aufs Treppchen
20th Century Fox
Colin Firth steigt aufs Treppchen
3
5
In "The Ovation" soll diversen, auf Kino, TV, aber auch Internet und auf anderen Medien basierenden Facetten Applaus gespendet werden, welche im vergangenen Monat meine Aufmerksamkeit und meine Begeisterung auf sich gezogen haben. Eine kleine, monatliche Awardshow sozusagen. Natürlich ist klar, dass die Welt nach der Mondlandung, dem Alter von Keanu Reeves, der klassischen Frage nach dem Sinn des Lebens, Hitlers UFO's und Megan Fox im Allgemeinen kein größeres Mysterium zu lüften versucht als die monatlichen Favoriten des Mr.English, weshalb ich keine Zeilen mehr vergeude und zum eigentlichen Text übergehe.

Kategorie 1: Sendung TV/Internet

And the winner is: Der Tatortreiniger

Die mittlerweile vierte Staffel der (fast) einzigen unterhaltsamen deutschen Serie überzeugt in den ersten drei Folgen wieder vollkommen. Nach etwas eingerostet wirkenden Folgen in Staffel drei, kehrt Schotty wieder mit mehr abstrusen Geschichten und dem unabsichtlichen Kampf gegen das deutsche Gutmenschentum zurück. Diesmal bekommt er es mit alten Damen, Putzsüchtigen und natürlich zerplatzten Schädeln zu tun, dabei steht der eigentliche Job natürlich im Hintergrund, auch wenn ich gerne mal eine Folge sehen würde, in der der gesamte Putzvorgang gezeigt wird. Warum? Keine Ahnung, ist eventuell etwas für das Subreddit /oddlysatisfying .

Kategorie 2: Kinofilme

And the winner is: Kingsman: The Secret Service

Kingsman hat mich im Kino vollkommen überzeugt. Er braucht einige Zeit um in Fahrt zu kommen, dann bekommt man aber genau das, was man sich versprochen hat, nämlich rasante, innovativ inszenierte Action im Smoking. Auf viele Arten unterhaltsam und der beste Action-/Agentenfilm seit Langem, übrigens der Erste im großen Agentenfilmjahr 2015. Als nächstes steht Codename U.N.C.L.E. auf der Abschussliste, mal sehen ob Guy Ritchie es noch so gut kann wie sein ehemaliger Compagnon es heute macht.

Kategorie 3: Film allgemein

And the winner is: Sleepers

Sleepers gewinnt diese Kategorie, weil er mit den vier Jungs aus Hell’s Kitchen in der ersten Hälfte fast genau die Stimmung von Es war einmal in Amerika einfängt. Die Hommage an Leones Werk ist gelungen und leitet einen Film ein, welcher im zweiten Teil etwas nachlässt, aber mit Robert De Niro einen herausragenden Darsteller hat. Am besten gefiel mir allerdings der junge Hauptdarsteller Joseph Perrino aus der ersten Hälfte, den man heute leider gar nicht mehr kennt.

Kategorie 4: Schauspieler/in

And the winner is: Taron Egerton

Nein, er heißt nicht Iegerton wie in „IIh eine Spinne“, sondern Egerton wie in Edge of Tomorrow. Ja ich spreche den Mann rechts oben auf der Startseite an, man hätte es durchaus herausfinden könne, hätte man sich ein Interview mit ihm angesehen, was von einem Briten geführt wird. Aber zu der betreffenden Person: Taron Egerton spielt in Kingsman seine allererste Rolle und beeindruckt von Beginn an. Seine Spielweise macht Spaß, gerade am Anfang des Films, in der Auto-Klau Szene. Man wünscht sich mehr Rollen für ihn, allerdings nicht, dass er in jedem zweiten Blockbuster oder einem Young-Adult-Streifen rumhüpft, was z.B. Miles Teller eventuell passieren kann. Aber er ist ja Brite und die haben bekanntlich Stil und Geschmack, siehe Wayne Rooney.

Kategorie 5: Filmmusik

And the winner is: Mein Name ist Nobody

Und schon wieder ein Morricone Soundtrack, der den beliebtesten Preis dieses Blogs gewinnt. Man muss nicht viel sagen, klassisch, Gitarre, Trompete; Choräle; Western-Zeugs; Morricone halt. Hab gehört sein Konzert soll gut gewesen sein Herr Bardet?

Kategorie 6: Moviepilot Artikel/Kommentar

And the winner is: -

Kategorie 7: Zitat oder Spruch des Monats

And the winner is: -

Kategorie 8: Stil

And the winner is: posterspy.com 

Auf meiner Suche nach einem geeigneten Wand-Dekor stieß ich auf jene Seite. Einfach mal vorbei schauen, man findet tolle und interessante Poster-Ideen. Ich habe mich auch mal selbst in der Kunst versucht.


Stil

Kategorie 9: Szene des Monats

And the winner is: Kingsman; Die Kirchenszene

Ich wusste, dass es eine Szene in einer Kirche gibt, und ich wusste dass diese Szene heraussticht. Was ich nicht wusste ist, dass hier eine Actionchoreographie an den Tag gelegt wird, welche man selten, vor allem von Collin Firth, gesehen hat. Matthew Vaughn schafft es eine solch rasante und hemmungslose Sicht auf die Dinge zu kreieren ohne dabei den Zuschauer der Orientierung und des Spaßes zu berauben. Die drastisch erhöhte Brutalität und die reduzierte Bildrate sorgen für einen Adrenalinausstoß während der gesamten Zeit. Orgelpfeifen werden in Körper gerammt, Körper in Orgelpfeifen, Messer in Hälse und Samel L. Jackson schaut nicht zu.

Kategorie 10: Sonstiges, Erwähnenswertes

And the winner is: Mark Hamill

Es war einfach schön ihn mal wieder auf einer großen Leinwand zu sehen. Und er hat im Deutschen sogar die gleiche Synchronstimme wie früher. Hat sein Synchronsprecher eigentlich 30 Jahre lang auf diesen Moment gewartet und verharrt? Mark Hamill ist zurück und gibt uns einen Vorgeschmack auf sein Weihnachtsgeschenk.

Das war The Ovation für März 2015.

Weitere Teilnehmer der Aktion sind alex023 und Donny Brandt. Wenn auch ihr Lust habt mitzumachen, bei diesem unglaublich tollen Format, dann meldet euch per Flaschenpost oder Direktnachricht bei mir oder alex023. Bis nächsten Monat.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News