The Revenant - Der Rückkehrer - Chancen als Bester Film & Voting

27.02.2016 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
The Revenant - Der Rückkehrer bei den Oscars 2016
20th Century Fox
The Revenant - Der Rückkehrer bei den Oscars 2016
5
3
Mit The Revenant - Der Rückkehrer kann zum zweiten Mal in Folge ein Film von Alejandro González Iñárrituden Oscar für den Besten Film mit nach Hause zu nehmen. Es wäre ein historischer Triumph. Aber wie sehen die Chancen tatsächlich aus?

The Revenant - Der Rückkehrer geht dieses Jahr bei den Oscars mit den meisten Nominierungen ins Rennen und räumt Alejandro González Iñárritu die Chance ein, zum zweiten Mal in Folge den Goldjungen in der Kategorie Bester Film einzuheimsen. Damit wäre er der Zweite nach dem legendären Produzenten David O. Selznick, dem diese Ehre zuteil würde. Nicht nur das, für seinen aufwändig gedrehten und wuchtigen Überlebenskampf bekommt Iñárritu außerdem die Möglichkeit, als erster Regisseur die Trophäe für die Beste Regie zwei mal aufeinanderfolgend zu gewinnen. Ganz zu schweigen von Leonardo DiCaprios aussichtsreicher Position, einen Oscar als Bester Hauptdarsteller abzuräumen. Aber wie sehen die Chancen beim Besten Film aus?

Mehr: Oscar 2016 - Alle Informationen & Hintergründe

Bei den Experten steht The Revenant als Kandidat hoch im Kurs. Für die meisten gilt er bisher als Favorit. Immerhin konnte der Film schon über über 100 Nominierungen und rund 50 Auszeichnungen verzeichnen. Auf diversen Filmfestivals bis hin zu den Golden Globes konnte The Revenant eine Reihe prestigeträchtiger Preise gewinnen. Bei den Globes gewann der Film die Preise für das Beste Drama, den Besten Hauptdarsteller und die Auszeichnung für Iñárritu als Besten Regisseur. Auch bei den BAFTA Awards konnte The Revenant neben Auszeichnungen für Kamera und Hauptdarsteller auch den Preis als Bester Film gewinnen. Allerdings ist The Revenant der Sieg noch nicht sicher, denn ihm fehlt eine Nominierung in einer nicht unentscheidenden Kategorie - dem Oscar für das Beste Drehbuch. Auch bei den SAG Awards blieb eine Nominierung für das beste Ensemble aus. Ohne Nominierungen für diese Preise ist noch kein Film zum Besten Film gekürt worden. Außerdem haben auch die Produzenten bei den PGA Awards gegen The Revenant entschieden. Trotz Favoritenrolle dürfte es also spannend werden

Welche Chancen hat The Revenant eurer Meinung nach beim Rennen um den Oscar für den Besten Film?
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Hier geht's zum moviepilot Oscar-Tippspiel 2016!

Dort kannst du auf die einzelnen Kategorien tippen, an der Oscar-Tombola teilnehmen und mit etwas Glück und richtigem Gespür gewinnst du den riesigen DVD-Pott! Mach mit!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News