The Twilight Zone erhält interaktive Neuauflage von BioShock-Schöpfer

19.04.2016 - 17:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
The Twilight ZoneCBS
1
1
Neuinterpretationen des Serienklassikers The Twilight Zone gibt es viele. Die nächste soll interaktiv werden und macht sich dabei erzählerische Konzepte moderner Videospiele zu eigen. Entsprechendes Personal wurde bereits verpflichtet.

Der amerikanische Sender CBS plant eine Neuauflage des Serien-Klassikers Unglaubliche Geschichten: The Twilight Zone von Rod Serling. Alles in allem wäre das nun keine besonders spektakuläre Meldung, schließlich folgten auf die Ursprungsproduktion aus den 1950er-Jahren schon zwei weitere Serien: Unbekannte Dimensionen: The Twilight Zone (1985) und The Twilight Zone (2002). Hinzu kommt ein Spielfilm-Ableger, Twilight Zone - Unheimliche Schattenlichter. Wie The Wrap  berichtet, soll die Besonderheit an dem neuen Twilight Zone-Versuch der interaktive Dreh sein.

Mehr: The Twilight Zone - Rod Serlings Wundertüte

Dem Zuschauer werde es ermöglicht, "in die Geschichte einzutreten und ein Teil von ihr zu werden", heißt es bei CBS. Ermöglichen soll das die noch junge Firma Interlude, die sich mit einem komplexen, interaktiven Musikvideo  einen Namen machte. Interlude ließ darin diverse US-Fernsehpersönlichkeiten den Text zu Bob Dylans Like a Rolling Stone in ihren jeweiligen Sendungen einsprechen. Wechselt der Zuschauer zwischen den Kanälen innerhalb des Videos, nimmt der jeweilige Sprecher den Text des Vorgängers nahtlos auf. Von diesen Einfällen will jetzt auch CBS bei seiner neuen Interpretation des klassischen Twilight Zone-Ansatzes profitieren. Innerhalb der Serie soll der Zuschauer ganz nach eigenem Gutdünken die Geschichte verändern. Kehrt der Zuschauer zum Ausgangspunkt zurück, erfährt er beim erneuten Durchlaufen der Handlung auch eine neue Version davon.

Mehr: Ist das neue BioShock-Spiel schon in Arbeit? 

Der Zuschauer entscheidet also selbst über den Handlungsverlauf und beeinflusst das Ende entsprechend. Sowas kennen wir bisher lediglich aus Videospielen. Nun will CBS das geplante Revival als einen Mix aus Fernsehen und Videospiel verstanden wissen. Folgerichtig verpflichtete der Sender als Autor und Regisseur für die Pilot-Episode Ken Levine, Schöpfer des Spiels Bioshock. Für sein interaktives Twilight Zone-Projekt hätte CBS damit passendes Personal gefunden. Die Idee scheint dem Sender ernst zu sein. Und so ein professionell aufgezogenes interaktives TV-Highlight hätte ja mal was für sich.

Die originale Twilight Zone-Serie bot im Drama-, Science-Fiction-, Fantasy-, Thriller- oder Horror-Gewand jede Woche eine neue Geschichte, die sich mit dem Menschsein in allen seinen Facetten befasste, und gilt als Meilenstein der TV-Serien-Geschichte.

Was haltet ihr von der Idee einer interaktiven Twilight Zone-Neuauflage?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News