The Witcher 3 hat 81 Millionen US-Dollar gekostet

10.09.2015 - 12:15 Uhr
Der Hexer macht die Kohle klar.
Bandai Namco/CD Projekt RED
Der Hexer macht die Kohle klar.
0
0
CD Projekt RED hat die Zahlen der ersten Hälfte von 2015 veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass die Produktion von The Witcher 3 stolze 81 Millionen US-Dollar verschlungen hat. Das schließt Werbung mit ein und jeder Cent hat sich offenbar gelohnt.

The Witcher 3: Wilde Jagd begeistert die Massen: Das polnische Entwickler-Studio CD Projekt RED hat ganze Arbeit geleistet. Mit dem Mammut-Titel haben die Developer das erste Mal ein Spiel gestemmt, das durch und durch das ist, was wir als AAA bezeichnen. Kein Wunder also, dass die Produktion um die 81 Millionen US-Dollar gekostet hat. Das geht aus einem Bericht über die erste Jahreshälfte 2015 hervor, den CD Projekt RED jetzt veröffentlicht  hat.

Mehr: The Witcher 3 – Releasetermin im neuen DLC-Trailer verraten 

Diese 81 Millionen sind allerdings nicht ausschließlich in die Produktion des Open World-RPGs geflossen, sondern auch in die umfangreichen Marketing-Kampagnen. Über 40 derartige Kampagnen und eine global angelegte Werbekampagne sollen eine "beängstigende Aufgabe" gewesen sein, die Mühe hat sich aber offensichtlich gelohnt: In den ersten sechs Wochen nach Release konnten insgesamt 6 Millionen Kopien von The Witcher 3 abgesetzt werden.

Mehr: The Witcher 3: Wilde Jagd war ein voller Erfolg 

An dem Spiel waren über 240 Entwickler 18 unterschiedlicher Nationalitäten beteiligt. Sie haben dreieinhalb Jahre lang daran gearbeitet. Insgesamt haben sogar über 1500 Menschen dabei geholfen, The Witcher 3 auf den Markt zu bringen. Das Spiel wurde in 15 Sprachen übersetzt, von denen sieben voll synchronisiert wurden, was wiederum 500 Sprecher nötig gemacht hat.

The Witcher 3 muss sich also auch Budget-technisch nicht vor anderen großen Titeln verstecken. Zum Vergleich: Die Arbeit an Star Wars: The Old Republic soll wahlweise über 100 oder 200 Millionen US-Dollar verschlungen haben, während die Entwicklung von Grand Theft Auto V gemeinsam mit den Werbe-Ausgaben rund 260 Millionen Dollar gekostet haben soll. Auch Destiny hat mit seinem enormen Budget schon für Schlagzeilen gesorgt.

Freut ihr euch schon auf die erste Story-Erweiterung zu The Witcher 3, Hearts of Stone?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News