This War of Mine feiert PS4-Launch mit Kindersegen

28.08.2015 - 10:45 Uhr
This War of Mine
Deep Silver
This War of Mine
0
0
This War of Mine ist eines der wenigen Anti-Kriegsspiele, die es in den letzten Monaten gegeben hat und das mit zahlreichen Preisen für seinen Mut und Einfallsreichtum belohnt wurde. Nun wagt das Spiel den Sprung auf die PS4 mitsamt einer Überraschung.

This War of Mine von 11bit Studios und Deep Silver lässt die Videospiellandschaft nicht mehr los — und das ist auch gut so: Das Anti-Kriegsspiel, welches euch als eine Gruppe eingeschworener Menschen in einer kriegsgebeutelten Stadt ums Überleben kämpfen lässt, darf auf beeindruckende Verkaufszahlen und zahlreiche Auszeichnungen  zurückblicken.

Mehr: This War of Mine-DLC unterstützt kriegsleidende Kinder 

Nun wollen die Entwickler den großen Sprung vom PC auf die PS4 wagen. Am 29. Januar 2016 plant das Team daher die Veröffentlichung von This War of Mine: The Little Ones. Diese Konsolenversion wird neben den bisher bekannten Inhalten auch ein ganz neues, spielbestimmendes Feature einführen: Kinder. Przemyslaw Marszal, Art Director des Spiels, meint dazu :

Als eine Gruppe Zivilisten steht ihr ständig vor schwierigen Entscheidungen, die getroffen werden müssen, um den Krieg zu überstehen. Was macht ihr, wenn ihr jemanden opfern müsst? Wie verhaltet ihr euch, wenn eure Gruppe zu hungern beginnt, die freundlichen Nachbarn allerdings mehr als genug zu Essen haben? Nahrung, aber auch Medikamente, Verbandsmaterial und anderer Kram sind nicht zu vernachlässigen. Wenn ihr irgendwann davon nichts mehr übrig habt, müsst ihr jemanden auf den gefährlichen Raubzug schicken — aber Kinder sind nicht so hartgesotten wie Erwachsene und ihr müsst auf diese Knirpse aufpassen.

Die Auswirkungen der Kinder auf das Spielgefühl erklärt er ebenfalls bereitwillig:

Die grundlegende Philosophie hinter diesem Projekt ist es, Emotionen von Überlebenden darzustellen. Das schließt aber auch die Gefühle von Kindern mit ein — und das bedeutet nicht nur Traurigkeit, sondern auch Lachen, Aufregung und eine gewisse Prise kindlicher Unberechenbarkeit. Ihre Gefühlswelten nehmen durchaus indirekt Einfluss auf euer Zuhause, beispielsweise beginnen manche Kinder ihre Ängste und Hoffnungen in Form von Zeichnungen auf den Wänden zu verarbeiten.

Was haltet ihr von der Idee, Kinder als neue Bewohner von This War of Mine einzuführen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News