Tomb Raider 2 - Davon könnte eine mögliche Fortsetzung handeln

15.03.2018 - 19:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Tomb RaiderWarner Bros.
Aktuell läuft Tomb Raider mit Alicia Vikander in der Titelrolle in den Kinos. Und über eine Fortsetzung wird hinter den Kulissen sicher schon fleißig diskutiert. Wir sagen euch, wovon sie handeln könnte.

Achtung, Spoiler zum Ende von Tomb Raider (2018): Derzeit läuft mit Tomb Raider die dritte Film-Umsetzung der populären Videospielreihe um Abenteuerin Lara Croft in den Kinos - und wie zum Ende hin mehr als deutlich wird, soll es dabei nicht bleiben: In der letzten Szene wird ein möglicher Tomb Raider 2 offensiv vorbereitet. Der finanzielle Erfolg des Films mit Alicia Vikander in der Titelrolle wird darüber entscheiden, ob dieser tatsächlich zustande kommt - in der Folge spekulieren wir aber schon mal, wovon das mögliche Sequel handeln könnte.

Der Cliffhanger in Tomb Raider

In Tomb Raider gibt es zwar tatsächlich einen wortwörtlichen Cliffhanger, aber auch im übertragenen Sinne hält der Film einen solchen parat: Nachdem Lara von ihrem Abenteuer auf der mysteriösen Insel Yamatai in ihre Londoner Heimat zurückgekehrt ist, akzeptiert sie das Erbe ihres verstorbenen Vaters (Dominic West) und überträgt gleichzeitig die Leitung seines Unternehmens Croft Holdings an Ana Miller (Kristin Scott Thomas), die engste Vertraute Richard Crofts. Bei einem Blick in die Firmenbücher muss die junge Abenteuerin jedoch feststellen, dass die skrupellose Geheimorganisation Trinity, die Antagonist Mathias Vogel (Walton Goggins) damit beauftragte, die Mumie der antiken Herrscherin Himiko mitsamt eines tödlichen Virus von Yamatai zu bergen, zu Croft Holdings gehört. Und nicht nur das: Ana Miller ist eine Agentin Trinitys und die Strippenzieherin hinter Vogels Auftrag.

Der wortwörtliche Cliffhanger in Tomb Raider

Der Film endet also damit, dass Trinity keineswegs besiegt ist, sondern vielmehr gerade erst eingeführt wurde und Lara sich nun an die Fersen von Miller heftet, um den Machenschaften der global agierenden Organisation einen Riegel vorzuschieben. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass in Tomb Raider 2 Ana Miller als Antagonistin dient - vor allem, da sie nun erstmal die Macht über Croft Holdings innezuhaben scheint. Ebenfalls ist davon auszugehen, dass die Organisation, die sich auf das Aufspüren von mystischen Gegenständen spezialisiert hat, erneut auf die Jagd nach einem solchen geht, und auch der wieder eine große Gefahr für die Menschheit darstellen würde.

Wird Rise of the Tomb Raider verfilmt?

Der aktuelle Tomb Raider-Film bewegt sich handlungstechnisch sehr nah an dem Videospiel-Reboot aus dem Jahr 2013. Personen, Handlungsstränge und sogar ganze Sequenzen wurden beinahe eins zu eins übernommen. Es könnte also sein, dass sich die Macher eines möglichen zweiten Films die Handlung der Spiel-Fortsetzung Rise of the Tomb Raider zur Brust nehmen, welche sich auch mit der obigen Vermutung deckt, dass Trinity erneut auf der Jagd nach einem Artefakt sein könnte.

Die Geschichte von Rise of the Tomb Raider knüpft an den Vorgänger an. Lara muss die dort erlittenen Traumata verarbeiten, welche jedoch schwer auf ihr lasten. Um die Forschungen ihres Vaters zu vollenden, macht sie sich mit ihrem Begleiter Jonah auf die Suche nach der legendären Stadt Kitesch in Sibirien, wo ein Artefakt schlummern soll, das Unsterblichkeit garantiert. Doch natürlich hat auch Trinity davon erfahren und will dieses in ihren Besitz bringen - es entbrennt daher ein unerbittliches Wettrennen zwischen beiden Parteien.

Verschlägt es Lara wie in Rise of the Tomb Raider nach Sibirien?

Wird Tomb Raider überhaupt fortgesetzt?

Wie oben bereits erwähnt, ist letztendlich auch der finanzielle Erfolg von Tomb Raider für eine mögliche Fortsetzung entscheidend. Das weiß auch Hauptdarstellerin Alicia Vikander, allerdings ist sie Feuer und Flamme für Teil 2, wie sie auf dem roten Teppich der Weltpremiere verriet (via Heroic Hollywood ):

Es liegt am Publikum. Wenn sie ein weiteres Abenteuer sehen wollen, wäre es eine Ehre für mich. Ich hatte bisher nicht die Chance, ein zweites Mal in eine Rolle zu schlüpfen, also wenn Teil zwei zustande kommt, wäre das fantastisch.

Bei einem Budget von rund 90 Millionen Dollar und sicherlich noch deftigen Investitionen in Marketing und Vertrieb sollte Tomb Raider schon rund 200 Millionen Dollar einspielen, um keinen Verlust zu machen. Um einen finanziellen Erfolg für Warner Bros. darzustellen, der eine Sequel garantiert, sollten sogar noch viele Millionen Dollarscheine mehr in die Studio-Taschen fließen. Nun heißt es also Daumen drücken, dass genug Leute in die Kinosäle strömen, damit wir Tomb Raider 2 tatsächlich zu sehen bekommen.

Hofft ihr auf ein Sequel zu Tomb Raider mit Alicia Vikander?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News