Top 7 der coolsten Serien-Autos

15.07.2012 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Na, auf welchen Platz hat es K.I.T.T. wohl geschafft?
Universal
Na, auf welchen Platz hat es K.I.T.T. wohl geschafft?
62
15
Was wären unsere Lieblingsserien eigentlich ohne den passenden fahrbaren Untersatz? Richtig: nichts! Wir stellen euch die Top 7 der coolsten Autos vor, die die Serienwelt jemals zu Gesicht bekam.

Serien bestechen nicht nur durch ihre einzigartigen Charaktere, adrette Kostüme, traumhafte Kulissen oder komplexe, aber geniale Handlungsstrukturen – in vielen Serien können wir auch einige heiße Schlitten bewundern. Schicke Autos gibt’s zum Beispiel in TV-Serien wie Starsky & Hutch, Ein Duke kommt selten allein, Magnum, Ein Colt für alle Fälle, Californication, My Name Is Earl, Miami Vice, Mr. Bean, real-ghostbusters oder auch in der Anime-Serie Speed Racer. Diese Liste könnten wir noch ewig fortsetzen, doch wir müssen natürlich eine Auswahl treffen. Die oben genannten Serien haben es trotz ihrer traumhaften Autos nicht in unsere Liste geschafft, denn unser Ziel ist es, eine bunt durchmischte Top 7 zu schaffen. Hier sind sie also, unsere sieben coolsten Serien-Autos. Wer es da wohl auf Platz 1 geschafft haben mag?

7. Der letzte Bulle – Der Opel aus’m Pott
Die Sat 1-Serie Der letzte Bulle ist unser Quotendeutscher. Mick lag 20 Jahre lang im Koma und als er schließlich aufwacht, hat sich eine ganze Menge verändert. Sein grüner Opel Admiral ist nun sicherlich nicht mehr das neueste Model, aber mit seiner beigefarbenen Innenausstattung macht der Wagen des TV-Kommissars doch wirklich was her. Zudem spielt die Serie im Ruhrpott. Opel und Pott – das passt.

6. The Walking Dead – Wohnmobil und freie Autowahl
Die Zombie-Serie The Walking Dead hat nicht nur jede Menge Walker (Beißer) und Gruppendynamik zu bieten, sondern auch seeeeehr viele ungenutzte Autos. Da es nach der Zombie-Apokalypse kaum noch Überlebende gibt und Zombies bekanntlich eher zu Fuß durch die Gegend schlurfen, haben Rick, Shane und Co. die freie Auswahl. Glenn nutzt in der ersten Staffel die Gunst der Stunde und stibitzt einen rot-schwarzen Dodge-Challenger. Mit dem Alarm lockt er zwar unzählige Walker an, aber das ist es ihm wohl wert. Als praktischstes Gefährt erweist sich jedoch Dales kultiges Wohnmobil, von dessen Dach sich gut Ausschau halten lässt. Leider wird Dales Camp RV in der dritten Staffel wohl nicht mehr fahrtüchtig sein.

5. Supernatural – Der Wegbegleiter der Gebrüder Winchester
Dean und Sam Winchester sind die Helden aus Supernatural. Als Kinder haben sie ihre Mutter verloren und ihr Vater schulte sie im Kampf gegen das Böse. In der US-Mysteryserie reisen die beiden Brüder quer durch die USA, um sich mit finsteren Kreaturen anzulegen. Und was brauchen sie da am dringendsten? Ja, natürlich ein verlässliches Auto mit einem geräumigen Kofferraum. Deans schwarzer 1967er Chevrolet Impala ist wahrlich ein Schmuckstück und er hält das Geschenk seines Vaters in Ehren. Dean und Sam modifizieren den Wagen jedoch immer mehr. So ritzen sie unter anderem ihre Initialen ins Armaturenbrett, was dem Chevy eine persönliche Note verleiht.

4. Columbo – Das schrottreife Liebhaberstück
Der kultige Schnüffler Columbo, der beim Morddezernat des Los Angeles Police Department arbeitet, ist der Schrecken aller Verbrecher, weil er garantiert jedem Mörder auf die Schliche kommt. Er ist vor allem an seinem zerknitterten Trenchcoat und der Vorliebe für Zigarren zu erkennen, unvorstellbar wäre die Serie allerdings auch ohne sein geliebtes altes 1959er Peugeot 403 Cabrio. Das verbeulte, verrostete Schätzchen wird zum Running Gag und ist mal ein typisches Beispiel dafür, dass nicht nur nagelneue Sportwagen das Zeug zum persönlichen Liebling haben. Ein gut erhaltenes Auto dieses Typs, das nur ganze 2000 Mal produziert wurde, ist heute übrigens rund 15.000 € wert.

3. Alle unter einem Dach – Der Retro-Zweisitzer
Steve Urkel aus Alle unter einem Dach hat es zu etwas gebracht. Immerhin fährt der Mann einen BMW… Isetta. Genau, das ist dieser bescheuerte Zweisitzer mit der Tür da, wo eine Motorhaube hingehört. Eigentlich ist Retro heutzutage cool und das Auto hat wirklich unendlich viel Style, aber trotzdem: Wenn wir Steve Urkel mit verkniffenen Augen, fröhlich zum Takt des Motors juckelnd in seiner Isetta durch die Stadt fahren sehen, dann verstehen wir ziemlich genau, warum der Arme nie bei der süßen Laura landen konnte.

2. Das A-Team – Der nicht klein zu kriegende Van
Im Gegensatz zu so manch anderem Kultauto handelt es sich beim fahrbaren Untersatz in Das A-Team nicht etwa um einen schicken Sportwagen, sondern um einen bulligen, geräumigen Van. Kein Wunder, muss er doch auch in jeder Folge so einiges an Zerstörung aushalten, nur um anschließend von B.A. wieder zusammengeschweißt zu werden. Der schwarz-grau lackierte 1983er GMC Vandura hat einen charakteristischen roten Streifen und roten Spoiler sowie rote Turbinenfelgen, wobei (wichtig!) der Bereich unterhalb des Streifens schwarz, der oberhalb metallic-grau ist. Der Van war in der Serie bereits im Einsatz, bevor er auf den Markt kam, und hat durch Fans der Serie unzählige Nachbauten erfahren.

1. Knight Rider – Das sprechende Auto
In der US-Serie mit David Hasselhoff gibt es das Auto, von dem wir alle träumen. K.I.T.T. (Knight Industries Two Thousand) und Michael Knight sorgen in Knight Rider im Auftrag der Foundation für Ordnung. Das schwarze Auto kann alles, was wir uns nur wünschen können. Es macht nicht nur dieses beeindruckende Geräusch (cchow-cchow, cchow-cchow), wenn die rote LED-Anzeige vorn in Aktion ist, sondern K.I.T.T. kann auch sprechen. Zudem muss Herr Knight gar nicht am Steuer sitzen, sein Superauto kann eigentlich fast alles allein und ist nahezu unverwüstlich. Nur mit wallendem Brusthaar kann K.I.T.T. nicht dienen, dafür brauchen wir dann doch Michael. Platz 1 geht natürlich an K.I.T.T.

Welche Serien-Autos dürfen eurer Meinung nach in keiner Liste fehlen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News