Tote Mädchen lügen nicht - Das verrät der lange Trailer über die 2. Staffel

09.05.2018 - 16:00 Uhr
Tote Mädchen lügen nichtNetflix
0
0
Gestern erschien der erste lange Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie Tote Mädchen lügen nicht. Wir haben ihn uns einmal näher angeschaut und analysieren das neue Bildmaterial.

2017 ging die 1. Staffel der Highschool-Serie Tote Mädchen lügen nicht bei Netflix an den Start und entfachte prompt eine flammende Kontroverse. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Teenagerin Hannah Baker (Katherine Langford), die Suizid begangen hat und den Zuschauer ebenso wie ihre Mitschüler mittels zuvor aufgenommenen Audiokassetten an den Gründen dafür teilhaben lässt. So entwickelte sich nicht zuletzt eine hitzige Debatte darüber, wie derart drastische Themen überhaupt in der Kunst verarbeitet werden sollten. Nun steht uns die 2. Staffel des Netflix-Dramas ins Haus, wobei wir uns auf einige Veränderungen gefasst machen sollten. Gestern erschien der erste lange Trailer zu den kommenden Folgen und wir klopfen ihn nachfolgend für euch auf spannende Informationen ab.

Tote Mädchen lügen nicht Staffel 2 geht auf weitere Opfer von Bryce ein

Zu Beginn des Trailers sehen wir Protagonist Clay Jensen (Dylan Minnette), der erkennen muss, dass der Horror an seiner Schule noch nicht vorbei ist. Als er seinen Spind öffnet, fällt ihm ein Polaroid entgegen, auf dessen Rückseite es heißt: "Hannah wasn't the only one" (zu Deutsch: "Hannah war nicht die einzige")

Tote Mädchen lügen nicht

Bezogen ist dieser Satz vermutlich auf Bryce Walker (Justin Prentice), den wir in Staffel 1 kennen lernten. Bei ihm handelt es sich um den Kapitän des Football-Teams der Liberty High. Wie wir in der vorletzten Episode der 1. Staffel erfuhren, vergewaltigte er Hannah in einem Whirlpool. Sexuelle Gewalt übte er aber auch gegen Jessica (Alisha Boe) aus und möglicherweise fielen ihm sogar noch mehr Mädchen zum Opfer. Reue in Bezug auf seine Taten scheint er nicht zu empfinden.

Tote Mädchen lügen nicht

Polaroids statt Kassetten

Tatsächlich spielt in der 2. Staffel von Tote Mädchen lügen nicht gleich ein ganzer Haufen Polaroids eine Rolle, deren Herkunft im Clip jedoch unklar bleibt. Offenkundig ersetzen die Fotos die Kassetten aus Staffel 1, zumal augenscheinlich sämtliche Exemplare mit kryptischen Botschaften wie "Er wird nicht aufhören" versehen sind.

Gibt es Gerechtigkeit für Hannah?

Während sich am Horizont also neue Abgründe auftun, beschäftigt sich Tote Mädchen lügen nicht in Staffel 2 auch mit dem Vergangenen. So sehen wir Bilder eines Gerichtsprozesses, in dessen Rahmen der Tod Hannah Bakers aufgearbeitet wird. Hierbei liegt die Vermutung nahe, dass sich einige jener Schüler verantworten müssen, denen Hannah in der 1. Staffel ein Tape widmete. Wie der Trailer uns keineswegs verschweigt, erregt die Verhandlung ein großes öffentliches Interesse.

Tote Mädchen lügen nicht

Am Ende steht unter anderem die große Frage danach, ob Bryce für die Vergewaltigung an (mindestens) zwei Mädchen endlich zur Rechenschaft gezogen wird. Dies scheint sich nicht gerade einfach zu gestalten, gleichwohl Clay in Staffel 1 von Tote Mädchen lügen nicht ein Geständnis seines Mitschülers aufnahm. Zweifellos jedenfalls fällt Bryce in den neuen Folgen ein Schlüsselpart zu.

Tote Mädchen lügen nicht

Clay ist gefordert

Wo Clay bei all dem bleibt, geht aus dem Trailer nicht eindeutig hervor. An einer Stelle allerdings sehen wir ihn beim Schießtraining, was die Ernsthaftigkeit der Lage unterstreicht. Spannend ist die Szene vor allem mit Blick auf den jungen Fotograf Tyler (Devin Druid), von dem wir seit Staffel 1 wissen, dass er ein privates Waffenarsenal besitzt. Hier könnte Tote Mädchen lügen nicht Bezug auf reale Ereignisse nehmen, genauer gesagt auf die jüngsten Amokläufe an US-amerikanischen Schulen.

Tote Mädchen lügen nicht

Hannah Bakers Schicksal schwebt über allem

Hannah mag zwar tot sein, doch ist sie für Staffel 2 von Tote Mädchen lügen nicht als Handlungsmotor aus dem Jenseits enorm wichtig. Im Trailer sehen wir sie ein paar Mal, wobei angedeutet wird, dass sie (beziehungsweise ihr Geist) Clay in Visionen erscheint.

Tote Mädchen lügen nicht

Wie genau es mit Clay und Co. weitergeht, erfahren wir ab dem 18.05.2018. Dann nämlich werden die 13 neuen Episoden von Tote Mädchen lügen nicht auf Netflix veröffentlicht.

Mehr: Tote Mädchen lügen nicht - Alles, was ihr zur 2. Staffel wissen müsst

Was erhofft ihr euch von der 2. Staffel von Tote Mädchen lügen nicht?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Tote Mädchen lügen nicht

Kommentare

Aktuelle News