Totgeglaubte Adventure-Schmiede Sierra kehrt zurück

08.08.2014 - 12:30 Uhr
Sierra kehrt zurück.
Activision
Sierra kehrt zurück.
7
1
Wenn eingefleischte PC-Gamer den Namen Sierra hören, geht ihnen das Retro-Herz auf. Die ehemalige Adventure-Schmiede wurde zwar 2008 geschlossen, doch könnte das Studio und seine Marken zur gamescom 2014 eine Neugründung feiern.

Wer derzeit die Seite Sierra.com besucht, den erwartet eine freudige Überraschung. Auf der Seite des totgeglaubten Entwicklerstudios findet ihr einen kurzen Teaser, der auf ein neues Spiel der Adventure-Macher hinweisen könnte.

Nach der Gründung des Entwicklerstudios noch unter anderem Namen in 1979 avancierte Sierra über Jahre zu einem einflussreichen und von Fans geliebten Spielemacher. Von den archaischen Anfängen mit den Hi-Res Adventures, deren Grafik man rückblickend kaum als solche bezeichnen kann, über die King’s Quest-Spiele bis hin zur Gabriel Knight-Serie publizierte Sierra zahlreiche Titel, die heute als Klassiker des PC-Gaming gelten. Auch die Leisure Suit Larry-Reihe und die Horrorabenteuer der Phantasmagoria-Serie stammen aus dem Haus des kalifornischen Entwicklerstudios.

Mehr: Crookz – Raubzug durchs Haus von Pornostar Ron Jeremy

Nach zahlreichen Umstrukturierungen und Übernahmen wurde Sierra in 2008 aufgrund eines Zusammenschlusses zwischen der eigenen Mutterfirma Vivendi Games und Activision ein Teil von Activision Blizzard. Schließlich wurde das Subunternehmen zum Ende selbigen Jahres komplett geschlossen. Dank der Übernahme liegen auch die Rechte für Franchises wie Crash Bandicoot oder Spyro the Dragon derzeit ebenfalls bei Activision Blizzard.

Leider lassen der Teaser-Trailer und die Website derzeit kaum mehr als vage Vermutungen zu, was mit den Sierra-Marken und Spielen in naher Zukunft passieren könnte. Vorstellbar wären jedoch Remakes alter Klassiker oder Neuauflagen für derzeitige Plattformen. Mehr Einzelheiten zur mysteriösen Auferstehung Sierras können wir zur gamescom erwarten, die nächste Woche vom 13. August bis zum 17. August in Köln stattfindet.

Die Rückkehr welcher Sierra-Marke wünscht ihr euch am meisten?



Du willst mehr Games in deinem Leben? Dann folge Gamespilot auch auf Youtube und Facebook!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News