"Tragischer als das Buch": Dune 2-Macher Denis Villeneuve verrät jetzt schon Änderung am Sci-Fi-Sequel

31.01.2024 - 09:10 UhrVor 3 Monaten aktualisiert
Dune: Part TwoWarner Bros.
0
0
Bereits vor dem Start von Dune 2 macht Denis Villeneuve düsteren Andeutungen zu einer Änderung, die den Weg für Teil 3 bereiten könnte. Seine Stars Timothée Chalamet und Zendaya sind Feuer und Flamme.

Der Kinostart von Dune: Part Two ist nur noch einen Monat entfernt. Dann erfahren wir endlich, wie es mit Paul Atreides (Timothée Chalamet) auf dem Wüstenplaneten weitergeht. Regisseur Denis Villeneuve macht jetzt schon Andeutungen zum Ende von Teil 2 sowie seine möglichen Pläne zu Dune 3. Seine Stars wären auf jeden Fall an Bord.

Denis Villeneuve verrät: Er ändert die Romanvorlage für Dune 2 und hat große Pläne für Dune 3

2021 verfilmte Denis Villeneuve mit Dune die erste Hälfte der berühmten Romanvorlage * von Frank Herbert. Dune 2 soll die Adaption des Buches zu Ende bringen. Aber offenbar hat der Sci-Fi-Regisseur an der Vorlage eine Änderung vorgenommen, wie er gegenüber Gamesradar  bezüglich eines "herzzerreißenden Endes" andeutete:

Dune 2: Was hält das Ende für Paul bereit?
Alle Elemente sind da. Aber ich denke, die Film-Adaption ist tragischer als das Buch. Die Art und Weise, wie Teil 2 [von Dune] endet ... das würde eine totale Balance und ein Gleichgewicht schaffen – um dann Pauls Geschichte damit zu beenden, was wir in Teil 3 sagen könnten.

Im ersten Dune-Film kommt Paul Atreides (Timothée Chalamet) mit seiner Familie auf den Planeten Arrakis, der für seine wertvollste Substanz, das Spice, begehrt ist. Die Herrschaft seines Vaters, des Herzogs Leto (Oscar Isaac), endet allerdings mit einem Coup der bösen Harkonnen, bei dem Leto stirbt und Paul mit seiner Mutter Jessica (Rebecca Ferguson) zu den Wüstenbewohnern der Fremen flieht. In Dune 2 stellte er sich mit Chani (Zendaya) und ihrem Volk kämpfend den Unterdrückern und dem Imperator Shaddam IV (Christopher Walken) entgegen.

Wer die Vorlage von Dune kennt, weiß, dass schon der Roman auf keiner ungetrübt glücklichen Note endet. Inwieweit Denis Villeneuves Verfilmung Dune 2 den neuen Status quo des Buchendes variiert oder ganz andere Wege geht, werden wir zum Kinostart am 29. Februar 2024 herausfinden.

Trotz Enthusiasmus von Timothée Chalamet und Zendaya: Dune 3 ist noch nicht sicher

Ob auf Dune 2 auch noch der Sci-Fi-Film Dune 3 folgt, der auf dem Buch Dune Messiah (im Deutschen: Der Herr des Wüstenplanten *) basieren würde, hängt vom diesjährigen Erfolg des Sequels ab. Selbst im Falle eines Kino-Hits wäre außerdem unklar, wie schnell Dune: Part Three tatsächlich entstehen würde, da Denis Villeneuve zuletzt andeutete, zwischendurch wahrscheinlich ein anderes Projekt einzuschieben.

Kommt Dune Messiah als Teil 3?

Zumindest die Dune-Stars sind aber Feuer und Flamme, Pauls Geschichte in Dune 3 mit Denis Villeneuves Ende zu bringen: Zendaya beteuerte, sie sei "leidenschaftlich bereit, seine Vision zu höre". Und Timothée Chalamet meinte: "Wenn sich die Gelegenheit bietet, die Story mit [Dune] Messiah zu Ende zu bringen, sind wir alle super-enthusiastisch."

*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News