Transparent-Schöpferin dreht Pilot zu Sex-Comedy I Love Dick für Amazon

19.02.2016 - 14:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Transparent, Idee von Jill Soloway
Amazon
Transparent, Idee von Jill Soloway
0
0
Von Jill Soloway, der Serienschöpferin von Amazons Hit-Serie Transparent, bestellt Amazon nun den Pilot zur Sex-Comedy-Serie I Love Dick über ein Ehepaar und ihre Faszination für einen Professor namens Dick.

Mit der tragikomischen Serie Transparent kreierte Autorin und Produzentin Jill Soloway eine der mutigsten und ehrlichsten Serien der letzten Jahre, die sowohl von Kritikern als auch Zuschauern gelobt wurde. Die Serie ist eine Eigenproduktion von Amazon und wird dort als Video-on-Demand angeboten. 2015 gewann die Serie einen Golden Globe als beste Comedy-Serie. Nach dem Erfolg der Serie plant Amazon nun mit Soloway ein neues Serienprojekt: I Love Dick, eine Sex-Comedy-Serie. Die Pilotfolge wurde von Amazon bereits bestellt, so Variety .

Mehr: Kommentar der Woche: So transparent wie das Leben

Die Serienidee zu I Love Dick basiert auf dem Roman gleichen Namens von der Autorin Chris Kraus aus dem Jahr 1997. Kraus beschreibt in dem Werk ihre eigene Obsession mit einem Professor mit dem Vornamen Dick. Sein Nachname wird im Text nicht preisgegeben, er wurde später jedoch als der Professor Dick Hebdige erkannt. I Love Dick gehört zu Kraus' Werken des sogenannten "Confessional writing" (zu dt.: beichtendes, geständiges Schreiben), bei dem persönliche und oftmals unschmeichelhafte Erfahrungen und Details des Autors in das literarische Werk miteinfließen. Kraus selbst spricht dabei von der "Einsames Mädchen-Phänomenologie". In I Love Dick offenbart Kraus vor allem ihre sexuelle Obsession zu ebenjenem Professor, die auch ihre Auffassung ihrer Ehe mit Sylvère Lotringer beeinflusste. Das Werk ist zudem vollgepackt mit Bezügen auf Autoren, Künstler, Historiker und andere akademische Theoretiker wie Dick Hebdige.

Der halbstündige Pilot von I Love Dick wurde von Jill Soloways und Andrea Sperlings neu gegründeter Firma Topple Productions produziert. Das Drehbuch stammt von Sarah Gubbins, Soloway inszenierte die erste Folge der potenziellen neuen Amazon-Serie. Von Soloways erstem Serienprojekt auf Amazon, Transparent, bestellte Amazon bereits eine dritte Staffel, die laut Variety seit diesem Monat gedreht wird.

Wie klingt Jill Soloways neues Serienprojekt I Love Dick für euch?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News