Trotz Fan-Zuspruch: Darum wurde Star Wars: The Clone Wars wirklich abgesetzt

05.11.2018 - 12:15 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Anakin in Star Wars: The Clone WarsDisney
9
0
Nächstes Jahr wird die Animationsserie Star Wars: The Clone Wars für eine finale Staffel zurückkehren. Nun eröffnet einer der Sprecher, wieso die Serie damals abgesetzt wurde.

Für viele Star Wars-Fans dürfte dieses Jahr ein Traum in Erfüllung gegangen sein, denn Disney verkündete, Star Wars: The Clone Wars werde 2019 für eine finale Season zurückkehren, mit dem kompletten Original-Cast an Bord und exklusiv bei Disneys neuem Streaming-Dienst. Wie Comic Book  berichtet, enthüllte nun der Sprecher von Boba Fett, wieso Disney seiner Meinung nach The Clone Wars damals abgesetzte.

Zu deutlich: Disney setzte Star Wars: The Clone Wars wegen der Gewaltdarstellung ab

Auf der London Comic Con erzählte Schauspieler und Synchronsprecher Daniel Logan, der den jungen Boba Fett in Star Wars Episode II und Star Wars: The Clone Wars spielte, wieso Disney die Animationsserie nach der Übernahme von Lucasfilm im Jahre 2012 abgesetzt hat. Seiner Meinung nach war besonders die graphische Darstellung Schuld daran, dass Disney die Serie aus dem Programm nahm und durch Star Wars Rebels ersetzt hat:

Disney, sie haben es abgesetzt, ich denke, es wurde ein wenig zu deutlich - eigentlich wurde es wirklich deutlich.
Anakin in Aktion

Der in The Clone Wars zu sehende Gewaltgrad könnte zweifelsohne ein möglicher Grund sein, doch es gab wahrscheinlich noch weitere Faktoren, die Disney zur Absetzung der Serie bewogen hatten. So waren die Quoten speziell in der 5. Staffel nicht mehr zufriedenstellend und auch die Merchandise-Verkäufe blieben hinter den Erwartungen zurück. Mit Star Wars Rebels, an dem ein nicht unerheblicher Teil des The Clone Wars-Teams arbeitete und welche das The Clone Wars-Comeback beeinflussen wird, holte Disney die neu gewonnene Lizenz zudem vom Konkurrenten Cartoon Network zu einem internen Sender, was aus Disneys Perspektive ein nachvollziehbarer Schritt war.

Boba Fett war auf dem Weg zum Kopfgeldjäger

Darüber hinaus sprach Daniel Logan ebenfalls über die Zukunft seines Charakters Boba Fett, der einmal zum gefürchtetsten Kopfgeldjäger der Galaxis aufsteigen sollte. Seine Arbeiten an insgesamt 7 Episoden seien zum Zeitpunkt der Absetzung von The Clone Wars bereits abgeschlossen gewesen und auch wenn diese bisher nicht ausgestrahlt wurden, macht er den Fans zumindest etwas Hoffnung:

Boba hat einige wirklich, wirklich coole Sachen gemacht. Er begann tatsächlich, ein Kopfgeldjäger zu werden. Wir hatten eigentlich sieben Episoden aufgenommen, die nicht gesendet wurden. Es gab also so viele Episoden, die aufkamen, und Boba machte nur einige wirklich coole Sachen. [...] Also haben wir sie tatsächlich aufgenommen... ja, das ist alles, was übrig ist. Sie könnten zurückkommen, man weiß nie.
Boba Fett

Ob wir die bisher unveröffentlichten The Clone Wars-Episoden, in denen es unter anderem zu einem Aufeinandertreffen von Boba Fett und Cad Bane kommen sollte, jemals sehen werden, bleibt abzuwarten. Die finale The Clone Wars-Staffel, die das gesamte Star Wars-Universum vereinen könnte, startet 2019 exklusiv auf Disneys neuem Streaming-Service.

Hättet ihr gerne Boba Fetts weiteren Werdegang in The Clone Wars gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News