Wie Google bekannt gegeben hat, findet morgen der Launch des neuen, Gaming-spezifischen Videoportals YouTube Gaming statt. Es stellt Googles Antwort auf Twitch dar und soll unter anderem den Gaming-Content, den es bereits auf YouTube gibt, bündeln. Alle Videos mit Gaming-Bezug sowie Live-Streams von individuellen Seiten werden automatisch gesammelt - Google spricht von derzeit über 25.000 Spielen. Außerdem soll es mit der neuen Plattform leichter werden, selbst Spiele live zu streamen. Die Live-Streaming-Seite befindet sich aktuell noch in der Beta-Phase, Nutzer erhalten dort dann ihre eigene URL.
Mehr: Twitch-Konkurrent Azubu macht ordentlich eSports-Druck
Frank Petterson, seines Zeichens Engineering Manager für YouTube Gaming, lässt via Statement verlauten:
Zusammen machen wir alle Gaming besser. Unsere Gleichgesinnten machen uns zu besseren Gamern und die Spiele werden von der Community verbessert, die sie umgibt.
Twitch, das vor ziemlich genau einem Jahr von Amazon aufgekauft wurde, nimmt die Konkurrenz gelassen zur Kenntnis:
Die Gelegenheiten im Bereich Gaming-Video sind enorm und andere sind darauf offensichtlich aufmerksam geworden. Wir geben alles, um die beste soziale, globale, Multi-Screen Video-Plattform zu sein, Punkt.
Matthew DiPietro, Senior Vice President des Marketings von Twitch, hat außerdem versprochen, auf der TwitchCon im September mehr über die Zukunft des Streaming-Portals anzukündigen. (via: Polygon )
Die Marktlage könnte noch interessanter werden, schließlich belebt Konkurrenz ja bekanntlich das Geschäft. Neben YouTube Gaming und Twitch buhlt zum Beispiel auch noch Azubu um eure Gaming-Video-Content-Gunst.
Was muss YouTube Gaming machen, um euch als Nutzer zu gewinnen?